Ratgeber zum Thema Erbschaften

Das bestehende Erbrecht gilt noch bis spätestens Ende 2008. Wie Immobilien bei der Erbschaftssteuer aktuell bewertet werden, kann man im Ratgeber „Erbschaften“ der Verbraucherzentrale nachlesen.

Die Wertberechnungsmethode gilt auch für Immobilienschenkungen, die man seinen späteren Erben schon zu Lebzeiten machen möchte. Die im Ratgeber beschriebenen Regeln sind – bis zu einer Neuregelung durch den Gesetzgeber – weiter aktuell. Der Ratgeber informiert auch zu den Schwerpunkten Testament, gesetzliche Erbfolge oder Pflichtteilsrecht.

Wer seinen Angehörigen Haus oder Wohnung vererben möchte, ist vielleicht durch den aktuellen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer verunsichert. Denn die Bewertung von Immobilien, die bisher bei der Berechnung der Erbschaftssteuer mit durchschnittlich nur 50 Prozent zu Buche schlägt, wird bald nicht mehr gelten.

Der Gesetzgeber wird die Erbschaftssteuer bis spätestens Ende 2008 neu regeln. Erbrechtsexperten raten, sich Gedanken darüber zu machen, die Immobilie schon zu Lebzeiten nach den noch gültigen günstigen steuerlichen Regeln auf Kinder oder Enkel zu übertragen.

Auf 144 Seiten erfährt der Leser, was bei der Erbfolge zu beachten ist, was der Gesetzgeber vorschreibt und wie ein wirksames Testament oder ein Erbvertrag abgefasst wird. Neben Tipps für diejenigen, die beizeiten an ihr Ableben denken, enthält der Ratgeber auch Hinweise für Erben, die sich nach dem Tod eines nahen Angehörigen plötzlich in einer völlig ungewohnten Situation befinden.

So kann es zum Beispiel auch sinnvoll sein, das Erbe auszuschlagen. Informiert wird außerdem darüber, was bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer zu beachten ist und wie man auf legalem Weg möglichst viel Steuern sparen kann.

Der Ratgeber „Erbschaften- Ein Ratgeber für Erben und Erblasser“ kann für 10,30 Euro inklusive Versand- und Portokosten bei der Verbraucherzentrale bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.