Schon wieder Steuererklärung?

ph_steuerakten.jpgDer 31. Mai ist Stichtag für alle, die eine Steuererklärung abgeben müssen. Viele schieben diese lästige Pflicht lange vor sich hin. Frei nach der Devise „Lerne deinen Feind kennen“ erklären wir die Grundlagen der Steuererklärung.

Kein Geld verschenken

[!–T–]

Nach Schätzungen des Bundes der Steuerzahler schenken die Bundesbürger dem Staat jedes Jahr rund 500 Millionen Euro. Warum? Monat für Monat zahlen die Deutschen fleißig ihre Steuern. Den meisten Steuerzahlern wird dabei über das Jahr gerechnet deutlich zu viel abgezogen.

Da viele Bundesbürger ihre Einkommensteuererklärung gar nicht abgeben, erhalten sie die zu viel gezahlten Steuern auch nicht zurück. Das ist ein Fehler!

Allein mit der Abgabe einer Steuererklärung mit den üblichen Angaben zur Geltendmachung aller Werbungskosten und Pauschalbeträge sowie einigen individuellen Angaben erhält ein Privathaushalt jedes Jahr durchschnittlich 350 Euro vom Finanzamt zurück.

Schenken Sie dem Staat kein Geld und geben Sie Ihre Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt ab. Vielen scheint das Ausfüllen der Formulare wie eine unüberwindbare Hürde.

Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt und sich mit allen notwendigen Unterlagen (Lohnsteuerbescheinigung, Belege über Versicherungsbeiträge, Spendenquittungen, etc.) daran macht, seine Steuererklärung auszufüllen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.