Erster Stadtwerke Tag auf Schloss & Gut Liebenberg

Berlin, 24.01.2007: Heute fand auf Schloss & Gut Liebenberg bei Berlin mit rund 70 geladenen Gästen – vor allem Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Vorstände von Stadtwerken – der erste Stadtwerke Tag der Deutschen Kreditbank AG (DKB) statt. Vor dem Hintergrund, dass die dynamische Entwicklung auf dem Energiesektor Kommunen, Städte und Gemeinden zunehmend beschäftigt, bildete den Schwerpunkt der Veranstaltung die Thematik „Erneuerbare Energien“.

In Vorträgen, Erfahrungsberichten und Diskussionen wurden die Chancen, Risiken, Realisierungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Nutzung regenerativer Energien durch Stadtwerke beleuchtet. Als hochkarätigste Referenten konnten Dr. Hermann Scheer, Mitglied des deutschen Bundestages und Träger des alternativen Nobelpreises, sowie Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Geschäftsführer des Instituts für Energetik und Umwelt gGmbH in Leipzig, begrüßt werden.

In ihren Vorträgen zum Thema „Das „Comeback‘ der Stadtwerke im historischen Wechsel zur Erneuerbaren Energien“ bzw. „Erneuerbare Energien – Eine Option für die kommunale Energieversorgung?!“ unterstrichen beide Redner die ansteigende Bedeutung der regenerativen Energien für Kommunen und Stadtwerke. Dr. Hermann Scheer betonte, dass er fest von einem Strukturwandel hin zu regionaleren Stromerzeugung mit Erneuerbaren Energien ausgehe. „Das ist die Zukunft der Stadtwerke“, so der Nobelpreisträger.

Den Stadtwerke Tag 2007 führte die DKB, die Partner von zurzeit 240 kommunalen bzw. kommunalnahen Energieversorgern ist, in Zusammenarbeit mit der Sozietät Becker Büttner Held durch, die zu den führenden Beratern in den Bereichen Energie- und Infrastrukturrecht in Deutschland zählen.

Pressemitteilung der DKB

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.