Ausbildungsplätze statt Weihnachtsgeschenke

Pressemitteilung der DKB

 

Berlin, 21.12.2006: In der Wirtschaft stehen die Weichen auf Wachstum, was sich auch im Rückgang der Arbeitslosenzahlen widerspiegelt. Aber dennoch sind alle gefordert, diesen Trend nachhaltig zu unterstützen. Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hilft deshalb in diesem Jahr anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Geschäftspartner 30 zusätzliche Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche zu schaffen. Im Rahmen des Modellprojektes zur Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen des Landkreises Oberhavel (Brandenburg), der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement und Partnerbetrieben werden bereits jetzt 12 Jugendliche im Garten- und Landschaftsbau ausgebildet.

„Das Thema Bildung gehört zu den wesentlichen Zukunftsaufgaben in Deutschland. Engagement für Bildung ist daher ein Schwerpunkt unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Mit dem Ausbildungsprojekt wird Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden konnten, die Möglichkeit zum Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft eröffnet“, begründet der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Kreditbank AG, Günther Troppmann, das Engagement.

Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement führt seit 2005 gemeinsam mit dem Landkreis Oberhavel das Ausbildungsprojekt auf Schloss & Gut Liebenberg durch. Hier erhalten die Auszubildenden die Chance in Ausbildungsberufen tätig zu werden, die aufgrund der regionalen Situation auch eine Nachfrage am Arbeitsmarkt erfahren. Wurden bisher Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren als Garten- und Landschaftsgärtner ausgebildet, so sollen ab dem nächsten Jahr weitere 30 Jugendliche in handwerklichen Berufen, wie z. B. Maler oder Maurer, einen Ausbildungsplatz erhalten.

Ein Anliegen des Projektes ist es, Jugendlichen eine Chance zu geben, die sich bisher vergeblich um einen Ausbildungsplatz bemüht haben. Im Rahmen des Projektes werden die Jugendlichen statt in einer überbetrieblichen Ausbildung direkt durch die DKB Stiftung und regionale Unternehmen ausgebildet. Dies erhöht die Chance auf eine Anstellung nach der Ausbildung.

Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement wurde 2004 gegründet. Sie ergänzt die gesellschaftspolitische Verantwortung der DKB für das Gemeinwohl und zeigt ihre Bereitschaft, langfristig Verpflichtungen zur Förderung von gemeinnützigen Anliegen zu übernehmen. Zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben wurde die Stiftung von der DKB mit rund 15 Mio. Euro ausgestattet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.