IKK Südwest-Direkt setzt Wachstumskurs erfolgreich fort

Die IKK Südwest-Direkt versicherte zum 1. Dezember 2006 185.000 Mitglieder und ist damit zur größten saarländischen Krankenkasse aufgestiegen. Seit Jah-resbeginn wechselten somit über 80.000 Neumitglieder zur IKK. Zudem betreut die IKK mehr als 50.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Aktuell beschäftigt die IKK Südwest-Direkt 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet regelmäßig aus.

Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung beschlossen, den allgemeinen Beitrags-satz von 11,9 % auf 12,3 % zu erhöhen.

Damit trägt die IKK Südwest-Direkt den finanziellen Mehrbelastungen aufgrund der anstehenden Mehrwertssteuererhöhung und dem Wegfall von Steuerzuschüssen in Milliardenhöhe Rechnung. Darüber hinaus leistete die IKK Südwest-Direkt im ab-laufenden Geschäftsjahr Zahlungen in Höhe von 215 Mio. Euro (47 % der Gesamt-ausgaben) in den Risikostrukturausgleich.

‚Die IKK Südwest-Direkt setzt somit ihre seit Jahren seriöse und solide Finanz-politik konsequent fort und ist eine der wenigen Krankenkassen im Bundesgebiet, die schuldenfrei ist‘, so Frank Spaniol, Vorstand der IKK Südwest-Direkt.

Gleichzeitig senkt die IKK Südwest-Direkt die Umlagesätze für die Lohnausgleichs-kasse der Arbeitgeber um 0,4 Beitragssatzpunkte.

‚Die IKK Südwest-Direkt setzt hier ein deutliches Zeichen und gleicht die durch den Gesetzgeber zu verantwortenden Mehrbelastungen bei den Lohnnebenkosten für unsere mittelständischen Betriebe aus‘, so Winfried Burger, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK.

Durch die teils erheblichen Beitragssatzerhöhungen vieler Mitbewerber ist die IKK Südwest-Direkt mit ihrem neuen Beitragssatz von 12,3 % nach wie vor eine der bundesweit günstigsten Krankenkassen und Preisführer in der Region.

Durch den Wechsel zur IKK Südwest-Direkt sparen Arbeitnehmer jährlich bis zu 500,- Euro und mehr.

Darüber hinaus bietet die IKK Südwest- Direkt auch insbesondere für gesetzlich versicherte Selbstständige und Betriebsinhaber mit dem ermäßigten Beitragssatz von 10,3 % eine konkurrenzlose günstige Alternative.

Nach eigenen Angaben rechnet die IKK aufgrund ihres günstigen Beitragssatzes auch im Jahr 2007 mit starken Mitgliederzuwächsen.

Pressemitteilung der IKK Südwest-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.