Pressemitteilung der
Bank:
Stuttgart, 4. Dezember 2006 — Oft müssen sich Menschen auf neue Lebenssituationen einstellen – ob in Beruf, Familie oder Freizeit. Die Veränderungen wirken sich häufig auch auf die finanzielle Lage aus. Die
Bank bietet ihren Kunden den Beratungswegweiser Compass an, damit sie erst gar nicht in Stress, Konflikte oder Krisensituationen geraten oder in jeder Notlage unbürokratisch und schnell Orientierung erhalten. Ab sofort kann jeder, der in einer der 15 Filialen einen Kredit abschlieÃt, das Angebot nutzen.Beim Auto ist unerwartet eine teure Reparatur fällig, die Tochter hat ihre Ausbildung abgebrochen und durch den neuen Vorgesetzten herrscht am eigenen Arbeitsplatz ein ungewohntes Betriebsklima. Dazu kommt auch noch der Streit mit dem Nachbarn. Solche Phasen im Leben belasten den Alltag. Viele Menschen haben in diesen Situationen das Gefühl, die Sache nicht mehr im Griff zu haben.
Der Dauerstress wirkt sich oft auch auf die finanzielle Lage aus, den Menschen fehlt der Ãberblick über Rechnungen, Bestellungen und Verträge. Sind sie erstmal in finanziellen Schwierigkeiten, können Sie am häufigsten
von (70 Prozent)* oder Rechnungen von Versandhäusern (42 Prozent)* nicht mehr begleichen – sie stehen am Anfang eines Teufelkreises.Schuldnerberatungsstellen haben oft Wartezeiten bis zu einem Jahr, wertvolle Zeit geht verloren. Als Spezialbank für Konsumentenkredite versteht
, wie vielen Menschen in dieser Lage zu Mute ist. Deshalb hat sie den Beratungsservice eingerichtet. Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der Bank, erklärt: „Mit dem Wegweiser können sich unsere Kunden nun mit jeder Frage, ob zu Beruf, Erziehung, Pflege, Familie und natürlich Finanzen, an professionelle Berater wenden. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserer verantwortungsvollen Kreditvergabe und unserer eigenen Beratungsleistung.“Wichtig dabei ist:
konzentriert sich weiterhin darauf, nur zu vergeben, die der Kunde auch bezahlen kann. Das TÃV-Zertifikat von Oktober mit der Service-Note 1,89 bescheinigt, wie gut die Spezialbank auf die individuelle Situation ihrer Kunden eingeht. Nur bei Fragen, die über die hinausgehen, bietet