Höchstpreise für Immobilien

Knapp 16 Prozent der deutschen Immobilienbesitzer wollen aktuell ein Haus oder eine Wohnung verkaufen. Bei der Suche nach einem geeigneten Käufer steht ein möglichst hoher Verkaufspreis an erster Stelle.

Zwei Drittel der Verkäufer wollen einen maximalen Erlös mit der Immobilie erzielen, so das Ergebnis der „Immobilien Trendstudie“ von PlantHome. Besonders junge Verkäufer sind bereit, Zeit und Mühe auf sich zu nehmen, um ihr Objekt nicht unter Wert zu verkaufen. Für fast drei Viertel der 20 bis 29-Jährigen ist der maximale Verkaufspreis wichtigstes Kriterium beim Hausverkauf. Selten gelingt dies aber auf eigene Faust.

Die Frage nach dem Verkaufsprozess bestätigt den Trend zum Verkauf über einen erfahrenen Makler. Denn knapp 19 Prozent legen Wert auf eine bequeme Abwicklung des Geschäfts. Hier ist vor allem Rundum-Service gefragt: Gemeinsam mit ihren Klienten sollen Immobilienprofis alle nötigen Schritte bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss vorbereiten.

Das Portfolio erstreckt sich von der marktgerechten Ermittlung des Verkaufswertes über die Erstellung professioneller Verkaufsunterlagen und die Planung der Vermarktungsstrategie bis hin zur Auswahl potenzieller Kaufinteressenten sowie die Durchführung von Besichtigungen und die Begleitung zum Notar.

Auch Schnelligkeit ist gefragt, wenn es um die Suche nach passenden Käufern geht: Neun Prozent möchten sich möglichst schnell von ihrer Immobilie trennen. Ältere Immobilienbesitzer haben es da am eiligsten. Im Gegensatz zu den Jüngeren setzt jeder vierte Senior auf einen schnellen und bequemen Immobilienverkauf.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.