Einfamilienhäuser auf dem ersten Platz

Wohnen in den eigenen vier Wänden steht auf der Wunschliste der Deutschen ganz weit oben. Rund 65 Prozent wollen eine Immobilie erwerben. Besonders beliebt sind Einfamilienhäuser.

Mehr als jeder zweite Deutsche träumt von einem freistehenden Haus mit Garten. Auf Platz zwei rangiert die Eigentumswohnung. Überraschend: Das Reihenhaus ist in der Käufergunst eher abgeschlagen: Nur rund sechs Prozent würden sich mit einer solchen Immobilie in gestaffelter Bauweise zufrieden geben. Das ist das Ergebnis der „Immobilien Trendstudie“ von PlanetHome.

Der Traum vom Eigenheim hat viele Gesichter. Wenn es um den Geschmack bei der Auswahl der eigenen vier Wände geht, herrscht bei den Deutschen jedoch große Einigkeit: Knapp 60 Prozent der Männer und gut die Hälfte der Frauen wünschen sich ein freistehendes Einfamilienhaus. Die durchschnittliche Wohnfläche sollte dabei zwischen 101 und 150 Quadratmetern bemessen sein.

Als Alternative zu Haus und Garten wird nur die Eigentumswohnung in Betracht gezogen. Jeder Dritte könnte sich eine solche Wohnlösung vorstellen. In eine schicke Villa würden gerne gut sechs Prozent der Befragten einziehen. Weniger beliebt ist das Reihenhaus. Uniformität und fehlende Anonymität finden nur bei sechs Prozent der Befragten ihre Anhänger.

Für den Traum vom freistehenden Einfamilienhaus würde manch potenzieller Interessent einiges in Kauf nehmen. Für 40 Prozent wäre eine schlechte Parkplatzsituation durchaus noch akzeptabel. Beinahe jeder Dritte würde einen hohen Sanierungsbedarf am neuen Haus hinnehmen. Im Schnitt bis zu 250.000 Euro würden 40 Prozent der Deutschen in ihr Traumhaus investieren.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.