Kreditkarten werden immer beliebter

Die Beliebtheit der Kreditkarte als Zahlungsmittel der Deutschen nimmt weiter zu. Der deutsche Gesamtmarkt der Kreditkarten stieg 2005 um 4,5 Prozent auf 22,4 Millionen Kreditkarten.

Dieser Trend spiegelt sich auch in der Entwicklung des Kreditkartenbestands bei der Postbank wider: Er stieg im ersten Halbjahr 2006 um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und hat aktuell die Millionengrenze überschritten. Die Postbank gehört mit 276.000 Mastercards und 726.000 VISA Cards zu den größten Kartenemittenten in Deutschland.

Die wachsende Beliebtheit der Kreditkarte geht einher mit der Zunahme des eCommerce, dem Einkauf im Internet. Mit deutlichem Abstand ist die Kreditkarte hier das bevorzugte Zahlungsmittel beim Online-Shopping: 59 Prozent der Zahlungen im Internet werden laut einer Umfrage der Unternehmensberatung ACNielsen darüber abgewickelt.

Der Trend zum Plastikgeld zeigt sich auch im Einzelhandel: Jeden dritten Einkauf in Deutschland bezahlen Kunden bereits mit einer Karte. Dies vermeldete das EHI Retail Institute e.V. kürzlich in seiner alljährlichen Erhebung. Die verfügbaren Zahlen der Deutschen Bundesbank weisen für das Jahr 2004 mehr als 367 Millionen Transaktionen mit einem Gesamtwert von 34,4 Milliarden Euro aus.

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