Fit in den Schultag

Ein gesundes Frühstück ist der beste Start in den Arbeitstag. Kinder betrifft das genauso, denn Schule ist harte Arbeit. Wie fit und aufmerksam Kinder im Unterricht sind, hat viel mit gesunder Ernährung zu tun.

Und diese soll ausreichend Energie liefern, Nährstoffe, Vitamine, Eiweiß, Spurenelemente enthalten und schmecken soll sie auch noch. Gleiches gilt für das Pausenbrot. Mit ein paar Tricks lassen sich Kinder auch von einer gesunden Zwischenmahlzeit begeistern.

Wichtig ist: Abwechslung macht Appetit! Regina Albrecht, Gesundheitsberater der IKK Sachsen, empfiehlt: „Wechseln Sie zwischen den Brotsorten, zwischen Vollkornbrot und -brötchen. Magerer Aufschnitt und Käse, belegt mit einem Salatblatt oder Gurkenscheiben, viel Obst und Gemüse, oder ein Joghurt … Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“

Dabei muss eine Naschkatze nicht vollkommen das Naschen lassen und der Nachwuchs nicht gänzlich auf Chips oder ähnliches verzichten. Vielmehr geht es um ein ausgewogenes Verhältnis und dem Schaffen gesunder Alternativen, die genauso oder sogar noch viel leckerer schmecken.

Neben dem Pausenbrot sollten Kinder unbedingt ein Getränk in die Schule mitnehmen. Kinder haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf. Pro Tag sollten sie mindestens 1,5 Liter trinken, bei körperlicher Anstrengung (z. B. im Sportunterricht) sogar 2 Liter.

Wichtig ist jedoch, dass Schulkinder ihren Durst nicht nur mit süßen Getränken löschen. Am besten sind Fruchtsaftschorlen: Einfach reinen Fruchtsaft und kohlensäurearmes Mineralwasser zu gleichen Teilen mischen. „Kräutertee mögen Kinder meist nicht so gern“, weiß Regina Albrecht. „Geben Sie doch einfach mal einen kräftigen Schuss reinen Fruchtsaft hinein und es schmeckt ihrem Kind gleich viel besser.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ikk-sachsen.de in der Rubrik Eltern + Kind. Zudem hat die IKK Sachsen das Thema in zwei Broschüren „Gesunde Ernährung für Schulkinder“ und „Kinderfrühstück und Pause“ und einem Informationsblatt zur Aktion „5 am Tag ? Obst und Gemüse“ aufgegriffen. Diese sind in allen KundenCentern der IKK Sachsen kostenlos erhältlich oder können am IKK-Servicetelefon unter

(0 18 01) 455 000 (zum Ortstarif) angefordert werden.

Pressemitteilung der IKK Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.