Unterhalt bei Trennung und Scheidung

Die wirtschaftlichen Folgen von Trennung und Scheidung sind gravierend. Wenn plötzlich das bisher vorhandene Geld für zwei Haushalte reichen muss, wird es häufig finanziell eng für die Betroffenen. Nicht umsonst ist die Ehescheidung einer der drei Hauptgründe für die Überschuldung privater Haushalte.

Mit dem neuen Ratgeber ‚Mein Anspruch auf Unterhalt‘ informieren die Verbraucherzentralen, worauf vor der Hochzeit, in der Krise und nach einer Scheidung zu achten ist, um finanziell klug zu handeln. Neben dem bestehenden Recht auf Ehegattenunterhalt in funktionierenden Ehen geht der Ratgeber auf das neue Unterhaltsrecht bei Trennung und Scheidung ein, dass 2007 in Kraft treten soll und erhebliche Änderungen mit sich bringt.

Im Vordergrund der Reform stehen der Vorrang der Kinder und die Stärkung der nachehelichen Eigenverantwortung. Ausführlich beschreibt das Buch, was bei der Berechnung von Trennungs- und Geschiedenenunterhalt zu berücksichtigen ist und welche Umstände einen Unterhaltsausschluss nach sich ziehen können. Leserinnen und Leser erfahren, was zu tun ist, damit sie den Unterhalt erhalten, der Ihnen zusteht beziehungsweise nur zu dem Unterhalt verpflichtet werden, den sie auch zahlen können.

Der Ratgeber ‚Mein Anspruch auf Unterhalt‘ hat 187 Seiten und kann für 12,30 Euro beim Versandservice der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg per Fax 02962 / 80 01 49 oder E-Mail (broschueren@vz-bw.de) bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.