Citibank bietet neues Zertifikat und neue Anleihe für verschiedene Anlegertypen

Ab sofort bis zum 30. Juni 2006 können Kunden der Citibank exklusiv eine neue Anleihe und ein neues Zertifikat zeichnen: die von Allegro Investment emittierte Volltreffer-Anleihe und das UBS Bonus-Zertifikat auf den Goldman Sachs Agriculture Excess Return Index. Die beiden Produkte bieten Anlegern mit unterschiedlicher Risikobereitschaft bereits ab einer Mindestanlage von 1.000 Euro attraktive Investmentmöglichkeiten.

Volltreffer-Anleihe
Die Volltreffer-Anleihe wurde für sicherheitsorientierte Investoren mit einem etwa dreijährigen Anlagehorizont konstruiert, die vollen Kapitalschutz zum Ende der Laufzeit bei gleichzeitig attraktivem Ertragspotenzial suchen. Die Anleihe investiert in einen Aktienkorb, der sich aus zehn Aktien des Dow Jones Euro Stoxx 50-Index zusammensetzt. Es wurden nur substanz- und renditestarke Titel in den Aktienkorb aufgenommen wie ABN Amro, Telefonica, Eni und Nokia. Am 30.6.2006, dem Feststellungstag, werden die Schlusskurse der zehn Aktien als Ausgangswert festgeschrieben. 40 Monate später, am 30.10.2009, werden erneut die Schlusskurse festgestellt. Die Differenz zwischen den Kursen bildet die Basis für die Bonuszahlung. Für jede Aktie, deren Kurs am Ende der Laufzeit über dem Schlusskurs vom 30.6.2006 liegt, bekommen die Anleger einen Bonus von 2% gutgeschrieben. Wenn die Kurse aller zehn Aktien gestiegen sind, können sich die Anleger über einen Gesamtbonus von 20% freuen. Sollte keine der zehn Aktien am Ende der Laufzeit über dem Ausgangsniveau notieren, wird die Anleihe zu 100% zurückgezahlt.

UBS Bonus-Zertifikat auf den Goldman Sachs Agriculture Excess Return Index
Das UBS Bonus-Zertifikat richtet sich an chancenorientierte Anleger, die vom Rohstoffboom profitieren wollen: Mit dem Zertifikat partizipieren sie an der Entwicklung des Goldman Sachs Agriculture Excess Return Index. Der Index bildet die Wertentwicklung der bedeutendsten Rohstoffe aus dem Bereich „Landwirtschaftliche Güter“ ab.
Dank eines Risikopuffers von 30% erhalten die Anleger auch bei einer Seitwärtsbewegung oder bei fallenden Kursen einen attraktiven Bonus. Sollte der tägliche Kurs des Index während der vierjährigen Laufzeit die untere Kursschwelle von 70% des Ausgabekurses vom 30.6.2006 nicht berühren oder unterschreiten, bekommen die Anleger zusätzlich zum Emissionspreis einen Bonus in Höhe von 14%. Liegt der Kurs am Ende der Laufzeit (30.06.2010) über der „Bonusschwelle“ von 114%, erhalten sie den aktuellen Gegenwert und partizipieren damit unbegrenzt an der Wertentwicklung. Sollte der Kurs während der Laufzeit die untere Kursschwelle berühren oder unterschreiten, wird der Risikopuffer unwirksam. Die Anleger erhalten am Fälligkeitstag den aktuellen Gegenwert: Einen Verlust erleiden sie jedoch auch dann nur, wenn der Kurs am Ende der Laufzeit unter dem Ausgabekurs notiert.

Für die beiden Produkte wird ein Ausgabeaufschlag von 2% berechnet, jedoch keine Managementgebühr. Interessenten können sich über die Hotline der Citibank (Telefon 01803/1 95 99 99) beraten lassen und die Anlage dort direkt zeichnen.

 

Pressemitteilung der Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.