Mehrwertsteuer verteuert Hausbaukosten

Die Mehrwertsteuer steigt ab Januar 2007 von 16 auf 19 Prozent. Das ist die kräftigste Steuererhöhung in der deutschen Geschichte. Vor allem bei großen Anschaffungen wie Autos oder Häusern schlägt dies teuer zu Buche. Wer dieses Jahr noch baut, kann ordentlich sparen. Aber Vorsicht: viel Zeit bleibt nicht mehr, denn die Planung und Genehmigung dauert einige Monate.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Haus zu bauen, sollte jedoch nicht zu lange warten, warnt Jürgen Hauser, Geschäftsführer der massa haus GmbH: „Entscheidend ist nicht das Datum des Kaufvertrags, sondern der Zeitpunkt der Leistungserbringung. Das wissen viele Verbraucher nicht.“

Wer sich zum Hauskauf entscheidet, muss frühzeitig planen, um noch in den Genuss des günstigeren Mehrwertsteuersatzes zu kommen. Grund dafür sind die Bau- und Liefervoraussetzungen, die erst zu erbringen sind. „Wir können zwar ein Haus in wenigen Tagen aufstellen, aber zuerst müssen Grundstücksverträge und Baugenehmigungen eingeholt werden“, erklärt Hauser. Aus Erfahrung weiß der Bauexperte, dass dafür im Schnitt sechs bis neun Monate benötigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.