Biogasanlagen gewinnen auch in Sachsen an Bedeutung

Pressemitteilung der DKB:

 

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat günstige Rahmenbedingungen für die Biogas-Branche geschaffen und ihr einen Aufschwung beschert – auch in Sachsen.

„Als alternative Einkommensquelle gewinnt Energie vom Feld und aus dem Stall immer mehr an Bedeutung. In Sachsen sind mittlerweile 60 Biogasanlagen im Betrieb oder befinden sich im Bau“, stellte der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Stanislaw Tillich, am 15. Februar auf dem DKB-Biogasforum Sachsen im Waldhotel Weinböhla in Weinböhla fest. „Wir haben noch Potenzial und denken, dass sich mittelfristig die Zahl der Anlagen sogar verdreifachen kann“, so der Minister.

Die fast 300 anwesenden Gäste, zu denen vor allem Landwirte zählten, konnten sich bei diesem Forum über die Finanzierung , Förderung, Genehmigung, Versicherung und Planung von Biogasanlagen informieren und sich mit Experten und den hochkarätigen Referenten zu diesen Themen austauschen.

Zu der Veranstaltung hatten die Deutsche Kreditbank AG (DKB) und der Landesbauernverband Sachsen eingeladen. In seinen Begrüßungsworten stellte Stefan Unterlandstättner, Mitglied des Vorstandes der DKB, die Vorteile von Biogasanlagen für die Landwirtschaft heraus: „Durch den Betrieb eigener Biogasanlagen bzw. den Verkauf von Substraten und der Verpachtung möglicher Anlagenstandorte erhalten Landwirte die Möglichkeit, sich eine zusätzliche Ertragsquelle zu erschließen und die eigenen Produktionsfaktoren optimal auszulasten.“ Und er fügte resümierend hinzu: „Landwirten ist es schon lange klar. An Biogas führt kein Weg vorbei!“

Der Gastgeber des Forums, die Deutsche Kreditbank AG, ist als Multispezialbank auch auf den Zukunftsbereich Erneuerbare Energien fokussiert und begleitet hier seit Jahren Unternehmer bei der Planung und Finanzierung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.