Bauen: Öko ist in

45 Prozent der Deutschen wollen ein Haus kaufen, das nur mit ökologisch verträglichen Materialien gebaut wurde – selbst, wenn die Immobilie dadurch teurer wird. Umweltaspekte rangieren bei den wichtigsten Sonderausstattungen einer Immobilie weit oben.

53 Prozent der männlichen Verbraucher wollen für eine Immobilie mehr Geld investieren, wenn sie eine Solaranlage auf dem Dach hat. Das sind sieben Prozent mehr als bei den Frauen. Für die hingegen ist ein Holzfußboden wichtiger.
<brAabrA
52 Prozent der Immobilienkäuferinnen würden für ein Haus mit Parkett einen Aufpreis zahlen. Das ist ein Ergebnis der "Immobilien-Trendstudie" von Planethome, einer
Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank.

Fast drei von vier Immobilienkäufern sind bereit, für eine sehr gute Wärmedämmung ihrer Immobilie tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Damit ist die gute Wärmeisolierung der wichtigste Grund dafür, beim Immobilienerwerb nicht vor einem Aufpreis zurück zu schrecken.

Der Grund: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Energiekosten in Deutschland um fast 12 Prozent gestiegen. Besonders die 50 bis 59jährigen legen Wert darauf, nach dem Hauskauf Energie zu sparen. 83 Prozent von ihnen akzeptieren einen höheren Kaufpreis für ein gut isoliertes Haus.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.