Bis zu 55 Prozent Gewinnzuwachs im Depot

Die beiden Münchner Vermögensverwalter Gebhard & Co sowie Huber, Reuss & Kollegen sind die Sieger des Depot-Contests 2005, veranstaltet von DAB bank, Capital und n-tv. Ein Jahr lang legten sie gemeinsam mit 38 weiteren Portfoliomanagern aus Banken und Vermögensverwaltungen eine Millionen Euro in einem virtuellen Depot an.

Gebhard & Co, die in der chancenorientierten Liga spielten, siegten mit einem Jahresplus von 54,95 Prozent. Sie hielten einen Anteil von mindestens 50 Prozent in Einzelaktien und Aktienfonds. Huber, Reuss & Kollegen traten in der konservativen Liga an und erzielten eine Performance von 28,79 Prozent. Dabei enthielt ihr Depot einen Anteil an Aktien und Aktienfonds von unter 50 Prozent.

Insgesamt zeigte der Depot-Contest im vergangenen Jahr ein erfreuliches Resultat:

13 Teilnehmer erzielten eine bessere Wertentwicklung als der Dax (2005: +27 Prozent) – acht von ihnen steigerten die Performance ihres Depots sogar um mehr als 30 Prozent.

Depot-Contest 2006 gestartet

Die neue, nunmehr sechste Runde des Vermögensverwalter-Contests läuft seit dem 2. Januar 2006 und geht bis zum Jahresende. Wieder kämpfen 40 Vermögensverwalter in zwei Ligen um den Sieg. Privatanleger profitieren direkt von den Wertpapiertipps der Profis oder bei der Suche nach einem persönlichen Vermögensberater.

Der Depotwettbewerb eröffnet Privatanlegern die Möglichkeit, die Anlagestrategien der Profis jederzeit live im Internet unter www.depotcontest.de zu verfolgen. Anhand von kurzen Erläuterungen begründen die Vermögensverwalter in der Regel Wertpapierkäufe- und -verkäufe. Eine einfache Möglichkeit, jederzeit auf dem Laufenden zu sein, bietet außerdem der Email-Alert. Interessenten können sich kostenlos für ein Vermögensverwalter-Musterdepot ihrer Wahl registrieren. Sie erhalten immer dann eine Email, wenn der Vermögensverwalter ein Wertpapier kauft oder verkauft, und können dies auch im eigenen Depot umsetzen.

Investieren nach einfachen Regeln

Der Depot-Contest ist so ausgelegt, dass die Teilnehmer einen nachhaltigen und langfristigen Anlagestil demonstrieren können: Deshalb untersagen die Spielregeln Daytrading und Termingeschäfte. Neben der absoluten Performance geht auch die Schwankungsbreite des Gesamtdepot – Volatilität genannt – in den Gesamtrang mit ein. Je weniger das Depot eines Portfoliomanagers schwankt, umso besser die Platzierung. In jedem Depot dürfen bis zu 15 einzelne Aktien, Fonds, Zertifikate oder Anleihen gehalten werden.

Immer auf dem Laufenden

Interessierte können den Depotcontest auch in der aktuellen Medienberichterstattung verfolgen: Capital berichtet in der aktuellen Ausgabe in einer Auftaktgeschichte und anschließend im 14-tägigen Rhythmus. Der Nachrichtensender n-tv strahlt seine Auftaktsendung am 31. Januar in „n-tv Service geld“ um 18:30 Uhr aus und berichtet anschließend alle vier Wochen über aktuelle Spielstände. Daneben können Anleger auch auf den Internetseiten von Capital unter www.capital.de sowie auf den Seiten von n-tv unter www.n-tv.de die Anlageschritte der Finanzprofis beobachten.

 

Pressemitteilung der DAB Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.