American Express Finanzmanagement GmbH erweitert Vermögensberatung um geschlossene Fonds

Die American Express Finanzmanagement GmbH erweitert ihr Produktangebot für vermögende Privatkunden um ausgewählte geschlossene Fonds. Dabei werden den Anlegern nur solche Fonds angeboten, die den Auswahlprozess American Express Select erfolgreich durchlaufen haben. Für die Analyse, Bewertung und Auswahl der geschlossenen Fonds greift American Express auf das Know-how der ältesten Privatbank Deutschlands zurück – der Berenberg Bank.
Die American Express Finanzmanagement GmbH erweitert ihre Produktpalette um ausgewählte geschlossenen Fonds. In Kooperation mit Deutschlands ältester Privatbank, der Berenberg Bank, werden geeignete Fonds analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt der Vermögensplanung mit geschlossenen Fonds steht die Bedarfsermittlung und die Beratung der Kunden und weniger das Verkaufsargument „Steuern sparen“. „Unser Anliegen ist es zu prüfen, ob das Risiko der Anlage überhaupt zur Risikomentalität des Anlegers passt. In der Vergangenheit war es eher so, dass der unternehmerische Erfolg der Beteiligung hinter dem Argument der Steuer-Sparmöglichkeit zurück blieb“, sagt Horst Ulrich Stolzenberg, Geschäftsführer der American Express Finanzmanagement GmbH. Geschlossene Fonds bieten Möglichkeiten, die mit herkömmlichen Investments für private Anleger nicht erreichbar sind. „Geschlossene Fonds machen allerdings nur als Ergänzung im Rahmen einer größer angelegten Asset Allocation in Form einer Beimischung Sinn“, so Stolzenberg.
Besonderen Wert legt die American Express Finanzmanagement GmbH auf die Auswahl der Anlagen. „Wir prüfen Anlagekategorien wie zum Beispiel Schiffe, Immobilien, Medien oder Private Equity“, erläutert Stolzenberg. „Unser Ziel ist es dabei jedoch nicht, für jede Kategorie Produkte anzubieten, sondern lieber wenige, solide und sauber kalkulierte Beteiligungen für unsere Kunden zu finden.“ Nur Fonds, die den Auswahlprozess American Express Select und das strenge Auswahlprozedere der Berenberg Bank erfolgreich durchlaufen haben, werden den Financial Advisors zur Verfügung gestellt. Berenberg Bank analysiert die Fondsbeteiligungen nicht nur quantitativ, sondern bewertet auch die Ausgewogenheit von Chancen und Risiken der Beteiligung. Aktuell werden vier Produkte den Auswahlkriterien gerecht.
REAL I.S. AG – Bayernfonds Best Life
Der Fonds investiert in ein Portfolio aus US Lebensversicherungspolicen, die im Zweitmarkt erworben wurden. Das Portfolio soll mindestens 125 Policen mit einer Versicherungssumme von durchschnittlich ca. 2,6 Mio. USD unterschiedlicher Versicherungsgesellschaften umfassen. Der Investmentprozess folgt festgelegten Auswahlkriterien. Weil die Ablaufleistungen der US-Risikolebensversicherungen feststehen, entwickeln sich die Renditen des Bayernfonds Best Life fast unabhängig vom Zins-, Börsen- und Immobilienumfeld. Laut Prospekt werden Renditen von bis zu 9 Prozent prognostiziert.
SVF – PES II Private Equity Select II
Private Equity ist die Anlageklasse mit der höchsten Renditeerwartung langfristiger Kapitalanlagen. Der Dachfonds beteiligt sich an 6 bis etwa 12 Beteiligungen ausgewählter Private Equity Fonds. Der Investitionsschwerpunkt des PES II ist auf breit gestreute Private Equity Fonds gerichtet, die Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen eingehen. Die Investitionsentscheidungen werden von der Feri Trust Gesellschaft für Fondsanalyse, Managerselektion & Portfolioberatung mbH und der SVF Service für Vermögensplanung und Finanzen AG gemeinsam getroffen. Die Feri Trust GmbH ist seit Anfang der 90er Jahre erfolgreich in der Beratung bei Private-Equity-Anlagen tätig. Sicherheit bieten den Anlegern die breite Diversifikation des Portfolios sowie der Researchprozess und das Rating von Feri Trust.
HSBC – Europa Immobilien Fonds Nr. 11 Dortmund-Essen
Der geschlossene Immobilienfonds investiert in Europas zweitgrößtem Ballungsgebiet, in drei Büro-Neubauten in Dortmund und Essen. Der Europa Immobilen Fonds bietet eine hohe Anfangsausschüttung von 7 Prozent, wovon lediglich 60 bis 70 Prozent versteuert werden müssen. Zum Vergleich: Voll steuerpflichtige Anlagen müssten durchschnittlich 9,8 Prozent erwirtschaften, um dasselbe Ergebnis nach Steuern zu erzielen.
Fernseh-Produktionsfonds Kaledo III
Die Fondsgesellschaft KALEDO Dritte Productions GmbH & Co. KG produziert verschiedene Episoden amerikanischer TV-Serien für den internationalen Markt. In Kooperation mit mittel- und unmittelbaren Unternehmen des Major Studios NBC Universal, eines der weltweit größten Filmstudios, erhält die Fondsgesellschaft die Möglichkeit, bis zu 92 Episoden mit einem Produktionsvolumen von fast 300 Millionen Euro zu produzieren. Lizenznehmer ist die Universal Studios International B.V., eine Konzerngesellschaft von NBC Universal. Das Sicherheitskonzept sieht vor, dass die Dresdner Bank im Falle einer Zahlungsunfähigkeit sämtliche festen Zahlungsverpflichtungen des Lizenznehmers übernimmt.
Im Rahmen der Vermögensberatung analysieren die Financial Advisors der American Express Finanzmanagement GmbH zunächst das Risikoprofil der Kunden und ermitteln Anlageziele sowie Anlagehorizont. Unter Berücksichtigung vorhandener Anlagen wird auf dieser Basis für den Kunden ein individuell passendes Anlageportfolio zusammengestellt. Wenn alle Prämissen stimmen, können dabei zur Risikodiversifizierung und zur Optimierung von Renditechancen geschlossene Beteiligungen berücksichtigt werden.
 
Pressemitteilung von American Express

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.