Citibank bietet zwei neue Zertifikate für verschiedene Anlegertypen

Exklusiv bei der Citibank können Kunden ab sofort bis zum 22. Juli 2005 zwei neue Zertifikate zeichnen: Das UBS Zins Collect Zertifikat 07/11 und das Premium Express Zertifikat VII. Mit den zwei unterschiedlichen Zertifikaten bietet die Citibank verschiedenen Anlegertypen entsprechend ihrer Risikobereitschaft genau das passende Produkt, ab einer Mindestanlage von 1.000 Euro.
UBS Zins Collect Zertifikat 07/11
Das UBS Zins Collect Zertifikat 07/11 eignet sich insbesondere für sicherheitsorientierte Anleger, die hohen Wert auf einen 100-prozentigen Kapitalschutz zum Laufzeitende legen. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Mit dem UBS Zins Collect Zertifikat 07/11 können Anleger von der positiven Entwicklung von 15 in einem „Welt-Aktien-Korb“ enthaltenen internationalen Unternehmen wie Total, Microsoft, Pfizer, Toyota oder Canon profitieren. Betrachtet nach Marktkapitalisierung beinhaltet der Welt-Aktien-Korb die größten Aktien aus dem EuroStoxx 50, dem Nikkei 225 und dem S&P 500. In den ersten beiden Jahren beträgt die garantierte Mindestverzinsung jeweils 4% jährlich. Danach besteht die Chance auf eine maximale Rendite von 6% pro Jahr. Am jährlichen Feststellungstag werden die jeweils aktuellen Kurse der 15 zugrunde liegenden Aktien notiert. Jeder Kurswert der 15 Aktien, der zu diesem Zeitpunkt über dem Ausgangswert bei Emission des Zertifikats liegt, wird für die restliche Laufzeit des Zertifikats in Form einer 6%-Performance berücksichtigt. Die Aktien indes, deren Kurse sich bis zum jährlichen Feststellungstag negativ entwickelt haben, fließen mit ihrer negativen Entwicklung in die Zinsberechnung ein. Die Höhe der Verzinsung für das jeweilige Jahr ergibt sich aus dem Durchschnitt der Entwicklung der Kurswerte der 15 Aktien, eine negative Verzinsung ist jedoch ausgeschlossen. Der variable Zinssatz beträgt somit in den Jahren drei bis sechs jeweils zwischen 0% und 6%.
Premium Express Zertifikat VII
Das Premium Express Zertifikat VII richtet sich vor allem an chancenorientierte Anleger mit einem mittelfristigen Anlagehorizont, die ihr Kapital dennoch bis zu einem gewissen Grad absichern möchten. Bei der Citibank können Kunden exklusiv das von der Allegro Investment Corporation S.A., Luxemburg, neu emittierte „Premium Express Zertifikat VII“ zeichnen. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Die Anlage bietet die Chance auf eine hohe Rendite von maximal 38,25% in fünf Jahren. An den jährlichen Feststellungstagen wird der Stand des Dow Jones EURO STOXX50 Index notiert. Liegt der Index über dem Ausgangswert, wird der Nominalwert samt einem Kupon von 7,65% pro Laufzeitjahr zurückgezahlt – eine kurze Laufzeit des Zertifikats von mindestens einem Jahr ist also möglich. Sollte der Index indes am jährlichen Feststellungstag unter dem Ausgangsniveau notieren, läuft das Zertifikat für ein weiteres Jahr. Dann wiederholt sich das Prozedere. Für die Laufzeit gibt es zudem einen Risikopuffer in Höhe von 30%: Wenn der Index-Schlusskurs am letzten Feststellungstag unter dem Startkurs liegt, aber zu keinem der Feststellungstage um mehr als 30% gefallen ist, erhält der Anleger am Laufzeitende den Nominalwert zurück. Wird dieser Risikopuffer indes während der Laufzeit unterschritten, bekommt der Anleger eine Rückzahlung, die der Indexentwicklung entspricht. Verliert der Index beispielsweise 60% seines Werts, verliert der Anleger ebenfalls 60% seines Nominalbetrages.
Für beide genannten Zertifikate fällt ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 3% an, jedoch keine Managementgebühr. Interessierte Anleger können sich über die Hotline der Citibank (Telefon 01803 / 1 95 99 99) beraten lassen.
 
Pressemitteilung der Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.