Citibank-Umfrage: Bauherren und Baugeld kommen oft nicht zusammen

Bauherren und Baugeld kommen in Deutschland oftmals nicht zusammen. Die Finanzindustrie ist entweder bei Preisen und Konditionen nicht flexibel genug, oder es fehlt an einer Beratung, die die gesamte finanzielle Situation der Kunden berücksichtigt. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid unter 1.000 Bankkunden im Auftrag der Citibank.
So sagten fast zwei Drittel (61%) der Befragten, dass sie eine maßgeschneiderte Baufinanzierung wollen, die auf ihre persönliche Lebenssituation abgestimmt ist. Zugleich bemängeln die Bankkunden in Deutschland, dass ihre Hausbank bei Laufzeit oder Sondertilgungen nicht ausreichend auf ihre Wünsche eingehe. Sechs von zehn Befragten (58,9%) bezweifeln, dass die Hausbank ihnen beste Konditionen für Zins, Tilgung oder Laufzeit anbietet. Weniger als Hälfte (45,5%) glaubt, dass ihre Hausbank selbst dann nicht bereit ist, den Wünschen des Kunden zu folgen, wenn dieser ein besseres Angebot von einer anderen Bank erhalten hat. Bei den in dieser Hinsicht flexibleren Internet-Plattformen dagegen fehlt den Bankkunden der Überblick, wie hoch ihre finanzielle Gesamtbelastung sein darf.
Die deutsche Eigenheimquote ist im europäischen Vergleich eine der niedrigsten: Während in Spanien 85% der Menschen im Eigenheim leben und in Frankreich deutlich mehr als die Hälfte (55%), leben nur rund 40% der Deutschen in den eigenen vier Wänden. „In Deutschland kommen potenzielle Bauherren und Baugeld oftmals nicht zusammen“, sagt Tobias Grieß, Direktor Wealth Management der Citibank. „Die Bankkunden in Deutschland wünschen eine persönliche Beratung, einen Überblick über ihre finanzielle Gesamtlage, aber auch die günstigen Preise einer Internet-Plattform“, sagt Grieß. Für 58% der Befragten sei der Preis der Baufinanzierung der Hauptgrund dafür, dass sie weiter zur Miete wohnten. Gleichwohl werden nach Erkenntnissen der Citibank die Möglichkeiten, über das Internet an eine preisgünstige Finanzierung zu kommen, wenig genutzt: „Nur rund fünf Prozent der Eigenheimfinanzierungen werden zurzeit über Internet-Plattformen abgewickelt“, sagt Grieß. „Genau hier setzt unser Angebot an.“
Mit der Kombination aus persönlicher Beratung in der Bankfiliale und den günstigen Konditionen der Internet-Anbieter könnten mehr Menschen als bisher ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Die Nachfrage der Kunden bestätigt die Einschätzung von Grieß: „Seit dem Start unserer Kooperation mit PlanetHome hat unser Geschäft mit der Vermittlung von Eigenheimfinanzierungen einen großen Sprung nach vorne gemacht“, sagt Grieß.
Ein weiterer Punkt, den Bankkunden am bestehenden Angebot kritisieren, ist die mangelnde Unabhängigkeit der Beratung. Der TNS-Emnid-Umfrage zufolge gehen gut 79% beim Thema Baufinanzierung nicht von einer wirklich unabhängigen Beratung durch ihre Hausbank aus. Die Citibank entspricht diesem Bedarf und vermittelt seit Anfang dieses Jahres Eigenheimfinanzierungen der Internet-Plattform PlanetHome. Damit können Citibank-Kunden aus den Angeboten von insgesamt 13 Partnern die Eigenheimfinanzierung heraussuchen, die am besten zu ihnen passt. Zwölf Kooperationspartner kommen von PlanetHome, der 13. ist BHW. „Mit unserem Angebot der individuellen Finanzplanung in Verbindung mit der Unabhängigkeit und Flexibilität von PlanetHome tragen wir dazu bei, dass viele Bauherren und das nötige Baugeld doch noch zusammenfinden“, sagt Grieß.
 
Pressemitteilung der Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.