Internet-Kredite werden stark nachgefragt

Immer mehr Verbraucher beantragen ihre Kredite im Internet. Jeden Tag erhalten die auf Kredite spezialisierten Banken nach Informationen des Banken fachverbandes rund 2.500 Anfragen. Das sind 77 Prozent mehr als Ende 2003. Für die breite Akzeptanz der Internetkredite dürften die guten Konditionen im Netz verantwortlich sein: Im Schnitt sind Kredite im Internet 15 Prozent preiswerter als in der Filiale. Verbraucher können zudem Online-Kredit bequem vom heimischen PC aus beantragen und erhalten oft unmittelbar eine Online-Vorabzusage von der Bank.

Im ersten Halbjahr 2004 ist der Bestand an Online-Krediten um 30 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. Der Bestand an Ratenkrediten in Deutschland wuchs im selben Zeitraum nur um zwei Prozent auf 121 Milliarden Euro. Das Online-Neugeschäft der Spezialfinanzierer hat sich innerhalb von zwei Jahren nahezu verdreifacht und lag im ersten Halbjahr 2004 bei 454 Millionen Euro. Rund 70 Prozent der Online-Kredite sind Barkredite ohne Verwendungszweck. Mit knapp einem Drittel finanzieren die Kunden Autos, Elektro- oder EDV-Geräte. Dabei können sie in einem Online-Shop einen Kredit zur Finanzierung einer Ware beantragen.

Ab November 2004 erhalten Online-Kreditkunden erweiterte Informationen über ihre Bank und den Kreditvertrag. Dann tritt ein Gesetz in Kraft, das den Fernabsatz von Finanzdienstleistungen – darunter auch Online-Kredite – regelt und dem Verbraucher ein hohes Schutzniveau garantiert. Ein Widerruf des Kreditvertrages ist dann innerhalb von 14 Tagen möglich.

Um den Kreditvertrag zu schließen, ist aber nach wie vor noch eine eigenhändige Unterschrift nötig. In Zukunft soll dieses Hindernis von der EU-Kommission beseitigt werden. Nach dem aktuellen Vorschlag für eine neue Verbraucherkreditrichtlinie sollen Kreditverträge auch mit einer elektronischen Signatur unterzeichnet werden dürfen. Dazu sind eine elektronische Signatur-Karte und ein Lesegerät am PC nötig. Die Kundendaten werden verschlüsselt an den Vertragspartner übermittelt, der die Daten entschlüsselt und prüft.

In Deutschland können Verbraucher zwar bereits mit elektronischer Signatur im Internet Verträge schließen, das gilt aber nicht für Kreditverträge. „Wenn sich Absatzmärkte ins Internet verlagern, müssen die Finanzierung smöglichkeiten nachziehen“, sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Banken

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.