Weiter wachsen und neue Chancen nutzen

Frankfurt – Auch unter ihrem neuen Namen ING-DiBa werde die größte europäische Direktbank ihren Wachstumskurs mit dem Ziel fortsetzen, schon bald in die Gruppe der drei Top-Privatkundenbanken in Deutschland aufzusteigen. Dieses Ziel bekräftigte der neue Vorsitzende der ING Group, Michel Tilmant, bei seinem Besuch in Frankfurt. Anlass für die Visite waren die Umfirmierung der Bank sowie die offizielle Einweihung des ING DiBa Gebäudes in der Main-Metropole.
„Absicht der ING Strategie in Deutschland ist es, die Präsenz im Privatkundengeschäft durch den Direktvertrieb weiter zu stärken“, betonte der CEO des niederländischen Allfinanzkonzerns. Einer der Schwerpunkte liege dabei auf der Weiterentwicklung des bereits in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Baufinanzierungs-Geschäfts.
Durch die Neufirmierung werde die in Deutschland eingeführte Marke DiBa mit dem „Familiennamen“ der ING Group kombiniert. „Mit dem Rebranding zu ING-DiBa unterstreichen wir, dass diese Bank als Mitglied von ING Direct zum weltweiten Marktführer im Direktbanking gehört“, sagte Tilmant. ING Direct ist die in neun Ländern tätige Direktbankengruppe von ING. Der niederländische Finanzdienstleister ist seit Mitte vergangenen Jahres hundertprozentiger Eigentümer der bisherigen DiBa.
ING Direct hatte im ersten Quartal 2004 weltweit über 9,4 Millionen Kunden, davon stellt die DiBa rund vier Millionen. Tilmant bezeichnete die Strategie von ING Direct als den preiswertesten Weg, in entwickelten Märkten schnell bedeutende Anteile im Retailbanking zu erobern. Bewährte Merkmale dieser Strategie sind nach den Worten von Tilmant unter anderem der Verzicht auf Filialen, einfach nachvollziehbare Produkte sowie eine starke Kundenzufriedenheit und als Ergebnis daraus stabile Kundenbeziehungen.
 
Pressemitteilung der ING-DiBa

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.