Kunden der Privatbanken begeisterte Online Banker

Mittlerweile werden rund 80 Prozent der Girokonten bei den privaten Banken als Online-Konten geführt. Nach den zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Jahre hat damit die Zahl der Online-Konten mit 12,4 Millionen zum Jahresende 2003 das hohe Niveau des Vorjahres bestätigt. Das ergab eine repräsentative Befragung der im Bundesverband deutscher Banken vertretenen rund 240 Groß- und Regionalbanken sowie Privatbankiers.

Vorteile und Möglichkeiten des Online Banking überzeugen: Zum Standard gehören nicht nur Konditionenvergleiche beispielsweise für Ratenkredite oder Baufinanzierungen, sondern auch Kontostandsabfragen, die Ausführung von Inlands- wie Europaüberweisungen sowie die Abwicklung von Daueraufträgen. Auch Online Brokerage, also der Kauf und Verkauf von Wertpapieren via Online-Verbindung, gehört zum selbstverständlichen Angebot im Netz. Und das rund um die Uhr bequem von zu Hause aus. Weiterer Pluspunkt: Im Allgemeinen sind Finanztransaktionen, die online abgewickelt werden, preiswerter als Geschäfte am Bankschalter.

Doch mit der Nutzung des World Wide Web sind auch verschiedene Risiken verbunden. Diese kann jeder Kunde minimieren, wenn er einige, grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen beachtet. Der Banken

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.