Umsätze mit Visa Karten steigen auf Rekordniveau

Der Kreditkartenumsatz mit Visa Karten konnte mit einem Plus von 10,9 Prozent im Jahr 2003 deutlich zulegen. Insgesamt wurden 17,4 Milliarden Euro mit Visa Karten umgesetzt. Damit ist Visa erstmals die umsatzstärkste Kreditkartenmarke im deutschen Markt.

Auch hinsichtlich der Kartenanzahl konnte Visa seinen Marktanteil weiter ausbauen. Einschließlich der rund 2,28 Millionen Visa PLUS Karten, die nur an Geldautomaten eingesetzt werden, waren in Deutschland 11,2 Millionen Karten im Umlauf – 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die 8,9 Millionen deutschen Visa Kreditkarten repräsentieren nun einen Marktanteil von 42 Prozent.

Im Jahresverlauf wurden die deutschen Visa Karten insgesamt 162,6 Millionen mal (+12,7%) eingesetzt. Der Jahresumsatz pro Karte lag dabei im Jahresmittel bei 1.908 Euro. Treibender Faktor für die positive Umsatzentwicklung 2003 war unter anderem die erfolgreiche Erweiterung der Kartenakzeptanz. So wuchs die Zahl der Vertragsunternehmen in Deutschland um 3,7 Prozent auf bundesweit 432.449. International bleibt Visa das Kreditkartenunternehmen mit dem dichtesten Akzeptanznetz.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.