Jedes BKK Mitglied zahlt 871 Euro zur Unterstützung anderer Krankenkassen

Die vorliegende Schätzung für den Risikostrukturausgleich (RSA) zeigen, dass die Betriebskrankenkassen (BKK) rund 8,8 Mrd. Euro für die Unterstützung der anderen gesetzlichen Krankenkassen leisten. Das geht nach BKK-Angaben aus den jetzt vorgelegten Ergebnissen durch das Bundesversicherungsamt hervor.

Nach den vorliegenden Schätzungen über die RSA-Zahlungen hat sich das Umverteilungsvolumens zwischen den gesetzlichen Krankenkassen stark erhöht. 1995 wurden insgesamt 8,9 Mrd. Euro umverteilt, dieses Jahr werden es nach den amtlichen Schätzungen rund 14,6 Mrd. Euro sein.

Über den RSA zwischen den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt jedes BKK-Mitglied die anderen Krankenkassen . Waren es 1995 noch 138 Euro je Mitglied, so werden es im laufenden Jahr ca. 871 Euro pro Mitglied sein. Der RSA hat mit seinem hohen Umverteilungsvolumen mehr Einfluss auf die Höhe der Beitragssätze als die Gesundheitsreform 2003. Der RSA und seine konkrete Ausgestaltung entscheiden maßgeblich über die Beitragssätze einzelner Krankenkassen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.