Spartarif für Ehepaare in der Autoversicherung

Die Zeitschrift Finanztest hat den „Paarspar-Tarif“ der Direct Line Versicherung unter die Lupe genommen. Der Tarif ist speziell für Ehepartner entwickelt worden: Wenn zum Beispiel der Ehemann bereits seit Jahren unfallfrei fährt und sich die Frau nun auch ein Auto anschafft, wird sie in die gleiche Schadenfreiheitsklasse (SF) eingestuft. Maßgebend ist also immer die Schadenfreiheitsklasse des besser eingestuften Partners.

Fährt ein Partner aber schon länger unfallfrei als der andere überhaupt einen Führerschein besitzt, kann dieser nicht in die gleiche Schadenfreiheitsklasse eingestuft werden. Dann kommt es auf die Jahre seit Erwerb des Führerscheins an.

Ein Beispiel: Beide Ehepartner sind 35 Jahre alt und beide haben seit 15 Jahren den Pkw-Führerschein. Sie kaufen ein zweites Auto, das die Frau auf ihren Namen anmeldet und versichert. Dieser Vertrag wird, wie der des Ehemanns, in die SF 13 eingestuft. Hätte die Frau ihren Führerschein seit zehn Jahren, also fünf Jahre weniger als ihr Ehepartner, würde sie immerhin noch in die SF 9 eingestuft.

Vorteile: Der Ehepartner mit weniger Jahren am Steuer profitiert von der günstigen Schadenfreiheitsklasse. Dies bringt eine sofortige satte Beitragsersparnis, die er sonst über Jahre hinweg „erfahren“ müsste. Im günstigsten Fall kann er so mehr als 300 Euro im Jahr an Versicherungsbeiträgen sparen.

Nachteile: Der „Paarspar-Tarif“ gilt nur für Autofahrer ab 25 Jahre. Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter müssen identisch sein. Der Versicherte darf in den letzten zwölf Monaten keinen Schaden gemeldet haben.

Versicherte, die die SF 25 erreicht haben, werden nach einem Unfall sehr hart zurückgestuft: in SF 11. Üblich ist die SF 22.

Im Vergleich zu anderen Angeboten gibt es wenig Extras ohne Zuschlag. Die „Mallorca-Police“ für Auslandsunfälle mit einem Mietwagen ist zum Beispiel nicht zuschlagfrei.

Fazit: Ehepaare, die ein zweites Auto besitzen oder anschaffen wollen, sollten den „Paarspar-Tarif“ in Erwägung ziehen. Frauen sollten sich aber auch nach speziellen Frauenrabatten bei anderen Gesellschaften erkundigen, mit denen sie günstig fahren.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.