Das Sparbuch ist tot, lang lebe das Sparbuch

Was waren das noch für Zeiten. Wenn es Geldgeschenke zur Konfirmation oder zum Geburtstag gab, brachte man es stolz aufs Sparbuch und freute sich, wenn wieder eine Seite vollbedruckt war. Wie gesagt, das waren Zeiten Alles ändert sich – und so verwundert es auch nicht, dass selbst das olle Sparbuch ein neues Gewand erhält. Seit mehren Jahren schon vernichten die Geldinstitute die alten gebundenen Papier-Dokumente und ersetzen sie gegen Karten aus Plastik

Natürlich mag sich nicht jeder von dem liebgewonnen Papierbüchern trennen, aber mit einer leichten Guthabenverzinsung über den üblichen 0,5 Prozent versucht beispielsweise die Dresdner Bank, den Abschied zu erleichtern. Zudem ist man von den Schalterzeiten unabhängig, da sich sowohl Einzahlungen wie auch Auszahlungen (am Tag max. 2000 Euro; pro Woche max. 4000 Euro, die Kündigungsfrist von drei Monaten entfällt ganz) problemlos an jedem Dresdner-Bank-Geldautomaten vollziehen lassen. Zusätzliche Sicherheit bietet dieses Sparbuch à la carte ebenfalls. Durch die eigene vierstellige Geheimzahl, die vom Besitzer an jedem Geldautomaten der Dresdner Bank geändert werden kann, ist der Zugriff vor Unbefugten geschützt. Der aktuelle Guthabensstand lässt sich – wie bei der ec-Karte – jederzeit am Kontoauszugsdrucker abrufen.

So viel Chic und Flexibilität bei der SparCard beeindruckt und so versucht auch die Konkurrenz, ihre ollen Kamellen aufzupäppeln – mit Erfolg wie man sieht. Schon heute laufen bei der Citibank fast alle 2,1 Millionen Sparkonten über die Sparbuch-Citicard. Je nach Anlageform kann der Kunde zwischen einer „Citicard Sparbuch mit Extrazins“, dem „Citicard-Sparbuch 2500“ oder dem „Citicard Index Sparbuch“ auswählen und erhält – abhängig vom Anlagebetrag – zwischen 0,50 und 2,70 Prozent Zinsen.

Auch die HypoVereinsbank hat das alte gute Sparheft auffrisiert. Nun lässt sich Rund-um-die-Uhr Geld einzahlen, abheben oder überweisen. Alltägliche Bankgeschäfte sind nicht mehr von der Tageszeit abhängig. Auch nachts kann der Kunde nun auf sein Konto zugreifen oder per Telefon Geld auf das Girokonto

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.