Gothaer TarifRente: Alternative Lösung für Metall-Branche

Mit der Gothaer TarifRente steht allen tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie sowie den angeschlossenen Branchen eine neue, attraktive Alternative zur MetallRente zur Verfügung. Die Gothaer TarifRente erfüllt alle Anforderungen des Tarifvertrags, hebt aber die Beschränkungen einer Branchenlösung mit Monopolstellung auf. Dabei konzentriert sich die Gothaer insbesondere auf ihre traditionelle Zielgruppe: die mittelständischen Unternehmen. Denn gerade hier ist es notwendig, mit effizienten und leicht umsetzbaren Lösungen die erheblichen Mehrbelastungen durch die betriebliche Altersversorgung zu vermeiden.
„Es war eine Herausforderung, alle Anforderungen des Tarifvertrags zu berücksichtigen; in entscheidenden Teilen können wir aber aufgrund unserer jahrelangen Kompetenz in der Betreuung mittelständischer Unternehmen sogar bessere, zielgruppenorientierte Lösungen bieten. So verfügen wir über leicht verständliche Vorsorgemodelle, die Qualität besonders in der Beratung der Mitarbeiter zu einem guten Preis bieten. Die Lösung hierfür liegt in unseren standardisierten Konzepten, die individuelle Anforderungen berücksichtigen,“ bringt Dr. Martin Wagener, Vorstand der Gothaer Leben, die Vorteile der alternativen Branchenlösung auf den Punkt.
„Darüber hinaus ist es empfehlenswert“, so Wagener weiter, „bei der Kapitalanlage nicht nur ökologische oder ethische Grundsätze zu verfolgen, sondern sich auf Wunsch der Versicherten auch ganz schlicht an Kriterien wie Rendite und Sicherheit zu orientieren.“
Die Tücken stecken im Detail. So bietet die Gothaer TarifRente den Abschluss einer Riester-Rente auch privat und nicht wie die MetallRente ausschließlich über den Betrieb an. Der Vorteil für den Arbeitgeber: Weniger Verwaltungsaufwand, da im Rahmen der Riester-Zulagenförderung alle Vertragsänderungen vom Mitarbeiter selbst und nicht länger vom Arbeitgeber an den
Gothaer Ansprechpartner weitergegeben werden. Die meisten Mitarbeiter gewinnen auch: Bei dem Abschluss einer Riester-Rente über den Chef müssten sie von ihrer späteren Rente die Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung (zur Zeit ca. 8,7 Prozent) zahlen.
Um eine intelligente Alternative zur MetallRente zu bieten, steht neben der vom Mitarbeiter getragenen Entgeltumwandlung auch die Altersversorgung durch den Arbeitgeber zur Verfügung. Dieses zukunftsweisende Instrument ist besonders im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter eine interessante Alternative zur beitrags- und steuerintensiven Gehaltserhöhung.
Ein weiterer Pluspunkt der Gothaer TarifRente ist die umfassende Beratungsleistung, die die Ressourcen der Personalabteilung deutlich schont. Aufgrund der Komplexität des Themas wird besonderer Wert auf die persönliche Beratung der Mitarbeiter gelegt. Zur Streuung von Basisinformationen wird allerdings auf die Vorteile moderner Technik zurückgegriffen und ein Informations-portal in das bestehende Firmen-Intranet integriert. So werden zusätzliche Kosten gespart, und die Mitarbeiter haben den Vorteil, sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt diskret und umfassend über ihre Versorgungslücke im Alter und die Angebote des Arbeitgebers informieren zu können.
Pressemitteilung der Gothaer

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.