Fritz Schösser neuer Verwaltungsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes

Pressemitteilung der AOK 
 
Der Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes hat am Mittwoch (13. November) Fritz Schösser (55) zu seinem neuen Vorsitzenden versichertenseits gewählt. Er übernimmt damit ab 1. Januar 2003 die Nachfolge von Peter Kirch (63), der zum 31.12.2002 aus seinem Amt ausscheidet.
Der Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes ist das Selbstverwaltungsgremium der AOK-Gemeinschaft und bestimmt die sozial- und unternehmenspolitische Ausrichtung der AOK.
Er setzt sich aus je 15 ehrenamtlichen Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammen.
Für die Arbeitgeberseite bleibt Gert Nachtigal (50) weiter Vorsitzender des Verwaltungsrates des AOK-Bundesverbandes.
Alternierend im jährlichen Wechsel amtieren die beiden Vorsitzenden als Vorstandsvorsitzender und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Vorsitzender ist ab Januar turnusgemäß Gert Nachtigal.
Fritz Schösser ist Landesvorsitzender des DGB Bayern, Verwaltungsratsvorsitzender der AOK-Bayern, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages.
Peter Kirch war seit 1980 Vorstandsmitglied des AOK-Bundesverbandes, seit 1994 Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes und nach der im Zuge der Gesundheitsreform 1993 ab Januar 1996 wirksam werdenden Umgestaltung des Selbstverwaltungsgremiums Vorstand zum Verwaltungsrat ab Januar 1996 Verwaltungsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.