Bausparkassen im Aufwind

Das Geschäft mit dem Neubau von Wohnungen ist rückläufig, doch die Bausparkassen trotzen diesem Trend und bauen ihren Marktanteil aus. Mit 36,8 Mrd. Euro blieben die Bausparkassen in 2001 nur leicht unter dem Auszahlungsniveau des Vorjahres (38,0 Mrd. Euro), so die Fachzeitschrift „Die Bank“.

Gegenüber 1999 wuchs der Marktanteil der Bausparkassen von 22 auf 29 Prozent. Mehr als zwei Drittel des Geschäftsvolumens aller Bausparkassen wird von privaten Instituten erwirtschaftet. Diese konnten ihren Marktanteil an der Wohnungsfinanzierung insgesamt zwischen 1999 und 2001 von 16 auf 20 Prozent steigern. Im selben Zeitraum bauten auch die Kreditbanken ¿ bei absolut leicht rückläufigem Geschäft ¿ ihren Marktanteil von 10 auf nahezu 13 Prozent aus, während die Auszahlungen der Hypothekenbanken, der Genossenschaftsbanken und der öffent­lichen Banken nach absoluten und relativen Maßstäben zurückgingen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.