R+V Pensionsfonds AG erhält Zulassung zum Geschäftsbetrieb

Die von der genossenschaftlichen R+V Versicherung gegründete R+V Pensionsfonds AG hat am 27.05.2002 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die behördliche Zulassung erhalten. Nach der Eintragung der neuen Gesellschaft im Handelsregister verfügt die R+V Versicherung in Zusammenarbeit mit dem genossenschaftlichen Unternehmen Union Investment als einer der ersten Anbieter der Branche über alle fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung. Damit können die Firmenkunden im genossenschaftlichen FinanzVerbund auf die ganze Palette der gesetzlichen Möglichkeiten zur Altersversorgung zugreifen.
An der neuen R+V Pensionsfonds AG wird die R+V Versicherung AG, Holding-Gesellschaft im R+V Konzern, 51 % und die Union-Fonds-Holding AG die verbleibenden 49 % halten.
R+V-Pensionsplan bietet Arbeitgebern und Arbeitnehmern attraktive steuerliche Förderung
Die R+V Pensionsfonds AG ist eine rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung, die für Unternehmen aller Branchen die kapitalgedeckte betriebliche Altersversorgung durchführt. Die R+V Pensionsfonds AG geht zunächst mit einem Pensionsplan in der Gestaltungsform „Beitragszusage mit Mindestleistung“ an den Start. Hierbei garantiert der Pensionsfonds, dass zu Rentenbeginn mindestens die Summe der eingezahlten Beiträge als Kapital für eine lebenslange Rente zur Verfügung steht. Bei der Anlage des Pensionsfonds-Guthabens kann zwischen einer sicherheits- und einer fondsorientierten Variante gewählt werden. Das Risiko für den Arbeitgeber, die gesetzlich vorgeschriebene Nachschusspflicht leisten zu müssen, ist bei beiden Varianten praktisch nicht gegeben, da der Pensionsfonds bei der R+V Lebensversicherung AG rückgedeckt ist. Mit diesem neuen Produkt können Arbeitgeber und Arbeitnehmer die attraktive steuerliche Förderung von Beiträgen an den Pensionsfonds nutzen und bereits im Jahr 2002 bis zu 2.160 Euro steuerfrei investieren.
Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erhöhen Beratungsbedarf
Die steuer- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen der betrieblichen Altersversorgung und die durch die fünf verschiedenen Durchführungswege gegebene Vielfalt verursacht einen hohen Beratungsbedarf bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Hier arbeiten die R+V Versicherung und Union Investment über die gemeinsame Tochter compertis, eine auf Fragen der betrieblichen Altersversorgung spezialisierte Beratungsgesellschaft, eng zusammen.
Durch das Angebot aller fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung im genossenschaftlichen FinanzVerbund können beispielsweise Rahmenverträge mit den Arbeitgebern individuell gestaltet werden, so dass sie der jeweiligen Bedarfssituation und den Präferenzen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gerecht werden. Vielfach bietet gerade die Kombination verschiedener Durchführungswege attraktive Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Pressemitteilungen der R+V Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.