LBS-Bayern bietet Online-Bausparen

Die LBS Bayerische Landesbausparkasse hat mit Beginn des Jahres 2002
einen neuen Online-Service für ihre Kunden eingeführt. Bausparer können ab sofort den aktuellen Stand ihrer Spar-, Darlehens- und Kreditkonten unter www.lbs-bayern.de abrufen.

Als erste deutsche Bausparkasse bietet die LBS ihren Kunden das HBCI-Verfahren (Homebanking Computer Interface), das derzeit als das Sicherste gilt und Standard der deutschen Banken ist. Um das Verfahren nutzen zu können, benötigt der Bausparer neben einer persönliche Chipkarte auch ein entsprechendes Chipkarten-Lesegerät.

Die bei der LBS erhältliche Karte ist Bestandteil eines so genannten Welcome-Packages, das eine Installations-CD, Bedienungsanleitung und umfangreiche Informationen enthält. Das Welcome-Package kostet 10 Euro und ein Kartenlesegerät zwischen 15 und 50 Euro . LBS-Kunden können, sofern Sie das Chipkarten-Lesegerät nicht bereits besitzen, dieses auch direkt bei der LBS online bestellen.

Angesichts der relativ hohen Anschaffungskosten von mindestens 25 Euro, stellt sich die Frage, ob es sich für einen Bausparer überhaupt lohnt, den Online-Service der LBS-Bayern in Anspruch zu nehmen. Lohnenswert scheint die Online-Abfrage beispielsweise für jene, die mehrere Bausparverträge bei der LBS haben, sich regelmäßig informieren wollen, wann ihr Bausparvertrag voraussichtlich zuteilungsreif ist oder welchen Stand das Darlehenskonto ausweist. Wünschenswert wäre es aber auf jeden Fall, wenn die LBS das Welcome-Packages kostenfrei abgegeben würde. (tr)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.