Dachfonds liegen weit hinter den Erwartungen

Viele Autobanken vergeben schon lange nicht mehr nur noch Kredite für einen finanzgünstigen Autokauf, sondern warten mit weitreichenden Innovationen auf. Die Spezialisten erschließen sich inzwischen vermehrt mit Kapitalanlageprodukten neue Geschäftsfelder.

„Ziel des Ausbaus der Daimler-Chrysler Bank zur Vollbank ist, die Kundenbindung zu fördern“, sagt deren Sprecher Harald Bertsch. Mit Beginn des Jahres 2002 ist die Einführung von Auto-Ansparplänen, Tagesgeld konten und auch Investmentfonds geplant. Diese Leistungen werden allerdings nicht über die Händler vertrieben.

Auch die BMW Bank bietet ihren Kunden neben Tagesgeld , Festgeld und anderen Einlageformen auch Fonds an. Wer allerdings in den einzig reinen Aktienfonds im Angebot, der MultiManager Fonds ML5, investiert hat, hat seit Ende Juli 17 Prozent Verlust gemacht.

Die Volkswagen Bank ermöglicht ihren Online-Kunden 3,45 Prozent Zinsen für 5000 ¿. Im Vergleich mit anderen Direktbanken liegt sie damit allerdings knapp unter dem Durchschnitt. Ziel der Bank sei es aber nicht nur, Kunden von Volkswagen zu binden, sondern auch Bankkunden an die Automarke heranzuführen.

Als einzige steht nur die Opel Bank der Vollbankidee ablehnend gegenüber. „Wir verstehen uns als Spezialbank rund ums Blech und wollen nicht mit anderen Banken in den Wettbewerb treten“, sagt der Marketingleiter der Opelbank, Volker Neu.

Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Mummert & Partner verstößt ein Großteil der Auto- Banken gegen das Verbraucherkreditgesetz. Nur drei der untersuchten 19 Institute (BMW-, Ford- und Renault-Bank) böten Schaubilder mit den gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen für Kredit- und Leasinggeschäft. Die Analysten bemängeln vor allem fehlende Kommunikationsbereitschaft.
MT

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.