Landesbanken mit wenig Eigenkapital

Seit der Wettbewerbsbeschwerde, welche die Europäische Bankvereinigung Ende 1999 bei der EU-Kommission eingereicht hat, wird das Rating (Risiko-Klassifizierung) verschiedener Landesbanken diskutiert.

Die Beschwerde richtete sich exemplarisch gegen die Westdeutsche Landesbank und die Stadtsparkasse Köln. Grund dafür ist der Vorteil, den öffentlich-rechtliche Kreditinstitute durch die Garantiemechanismen der Bundesregierung gegenüber privaten Kreditinstituten genießen.

Deutsche Landesbanken werden demnach durch internationale Rating-Agenturen mit AAA (der besten Garantiestufe) bewertet, was ohne die Bundesregierung im Hintergrund kaum möglich wäre.

Sollte die EU-Kommission befinden, dass Anstaltslast und Gewährträgerhaftung gegen EU-Verträge verstoßen, würde das Rating der Landesbanken vermutlich auf A herabgestuft werden. Laut der Ratingagentur Moody´s stehen einige Landesbanken vor Eigenkapitalengpässen. In absehbarer Zeit werden allerdings keine Veränderungen der Garantiemechanismen für Landesbanken erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.