Wie finanziere ich mein Studium?

Studienkredite

[!–T–] Immer mehr Studenten finanzieren ihr Studium über spezielle Studienkredite. Der Vorteil: Die Banken verlangen in der Regel keine Sicherheiten und der Student kann innerhalb eines Rahmens die Kredithöhe selbst bestimmen. Allerdings muss der Kredit nach einer vorgegebenen Frist voll verzinst zurückgezahlt werden.

Man sollte daher die Angebote der Banken sorgfältig prüfen, bevor man den Kreditvertrag unterschreibt. Der Bildungskredit der KfW-Bank ist mit einem aktuellen Zinssatz von 5,1 Prozent das günstigste Kreditangebot (alle Angaben: Stand Mai 2007).

Der Studierende erhält monatlich einen Betrag von bis zu 300 Euro ausgezahlt, unabhängig vom eigenen Vermögen oder dem der Eltern. Die Rückzahlung erfolgt erst vier Jahre nach der ersten Auszahlung. Der Bildungskredit wird allerdings nur über höchstens 24 Monate ausbezahlt.

Er richtet sich daher nur an Studenten, die sich bereits in der letzten Ausbildungsphase befinden. Mehr Informationen zu den Förderungsbedingungen und den Antrag finden Sie hier.

Für Studenten, die noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung stehen, bietet die KfW-Bank einen weiteren Förderkredit an. Die Kredithöhe liegt zwischen 100 und 650 Euro monatlich und kann vom Studierenden online für jedes Semester neu festgelegt werden. Die Förderungshöchstdauer beträgt in der Regel zehn Semester.

Auf begründeten Antrag verlängert sich die Auszahlungsfrist auf zusätzliche vier Semester. Die Darlehensverzinsung (zurzeit effektiv 6,34 Prozent) ist variabel und richtet sich nach der Kapitalmarktentwicklung. Spätestens 23 Monate nach der letzten Auszahlungsrate muss der Kreditnehmer mit der Rückzahlung beginnen.

Die Tilgungsphase kann dabei auf bis zu 25 Jahre ausgedehnt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei der KfW-Bank.

Auch einige private Geldinstitute bieten spezielle Darlehen für angehende Akademiker an: darunter die Deutsche Kreditbank (DKB), die Dresdner Bank und die Deutsche Bank. Mit einem Effektivzins, der je nach Laufzeit zwischen 4,86 und 5,02 Prozent liegt, ist der Studienkredit der DKB vergleichsweise günstig.

Der Student erhält monatlich bis zu 500 Euro, vorausgesetzt er ist bereits im Hauptstudium und auch noch innerhalb der Regelstudienzeit. Zudem muss er ein Empfehlungsschreiben von einem seiner Professoren vorlegen. Bereits ein Jahr nach der letzten Auszahlung beginnt die Rückzahlungsfrist.

Das Konzept des FlexiStudienkredits der Dresdner Bank beruht dagegen weniger auf festen Auszahlungsraten als vielmehr auf einem flexiblen Kreditrahmen, ähnlich einem erweiterten Dispokredit. Die Bank räumt dem Studierenden auf Antrag einen Kreditrahmen zwischen 200 und 600 Euro auf dem Girokonto ein.

So kann er nach aktueller Lebenslage selbst entscheiden, wie viel Geld er gerade braucht. Der Nachteil: der hohe Effektivzins von bis zu 8,89 Prozent. Außerdem richtet sich der FlexiStudienkredit nur an Studierende, die bei Studienbeginn nicht älter sind als 23 Jahre (mit abgeschlossener Ausbildung 26 Jahre).

Bis zu 800 Euro monatlich bei einem effektiven Zinssatz von aktuell 5,9 Prozent zahlt die Deutsche Bank zukünftigen Akademikern. Bedingung: Das Studium wird innerhalb der Regelstudienzeit plus höchstens drei weitere Semester absolviert.

Als Sicherheit verlangt die Deutsche Bank maximal alle zwei Jahre einen Leistungsnachweis. Die Karenzphase nach der letzten Auszahlung beträgt ein Jahr. Danach muss der Kredit innerhalb von zwölf Jahren zurückbezahlt werden.

Bei welcher Bank auch immer – wer sich für einen Kredit entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er nach dem Studium erst einmal verschuldet ist. Mitunter muss er über Jahrzehnte hohe Rückzahlungen an die Geldinstitute leisten.

Bevor man also einen Kredit bei einer Bank aufnimmt, sollte man zuvor alle vorhandenen Geldquellen ausschöpfen. Kommt man um einen Kredit nicht herum, muss man sich Gedanken darüber machen, welche Kosten auf einen zukommen und wie viel Geld man notwendig braucht. Wichtig: Den Betrag möglichst knapp kalkulieren. Sollte das Geld nicht reichen, kann der Kreditrahmen in der Regel neu festgelegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.