Welche Aktien werden aktuell immer relevanter?

Welche Aktien werden aktuell immer relevanter?-Anzeige-

Der Aktienmarkt ist vor allem für Neulinge oftmals schwer nachvollziehbar. Wer aktuell nach Alternativen für ein Investment sucht, wird bei den folgenden drei Aktien fündig. Alle haben gemein, dass sie aus Branchen kommen, die aktuell besonders im Trend liegen. Wir geben Ihnen Antworten auf die Frage, warum genau diese sich aktuell so sehr lohnen.

Albemarle Corporation als Marktführer der Lithium-Industrie
Unsere erste Empfehlung für ein Aktieninvestment heißt Albemarle Corporation. Wem dieser Name im ersten Moment nichts sagt, dürfte damit nicht allein sein. Dabei handelt es sich hierbei um einen großen US-Chemiekonzern, der vor allem vom aktuellen Trend in Richtung elektrischer Mobilität profitierte. Das Unternehmen produziert neben Flammschutzmitteln, Chemikalien und Katalysatoren nämlich auch Lithium, das in der Herstellung für Batterien in Elektroautos eine entscheidende Rolle spielt. 2018 schrieb der Konzern einen Umsatz von 3,375 Milliarden US-Dollar und erreichte Anfang 2019 sogar einen Börsenwert von 8,58 Milliarden US-Dollar. Kein Wunder, dass sich so viele Investoren dazu entschieden haben, in eine Lithium Aktie zu investieren, um ebenfalls vom Erfolg des Unternehmens zu profitieren. Der Konzern steht aktuell als größter Lithium-Produzent der Welt da, wobei hier vor allem die Übernahme des Konkurrenten Rockford im Jahr 2015 hilfreich war. Aktuell liegt der Aktienwert des Konzerns bei rund 60 Euro. Hier wird allerdings schon seit längerem ein Anstieg erwartet. Vor rund einem Jahr waren es noch über 90 Euro.

Welche Aktien werden aktuell immer relevanter?
Apple erreicht neuen Rekordwert
Es ist vergleichsweise selten eine schlechte Idee, in Apple-Aktien zu investieren. Auch derzeit ist das nicht anders. Nach der Veröffentlichung des iPhone 11 stieg der Aktienkurs des Konzerns an und erreicht aktuell den höchsten Stand in seiner Geschichte. Zur Zeit ist ein Wertpapier 218,65 Euro wert. Zum vergangenen Jahreswechsel 2018/19 waren es noch über 90 Euro weniger. Die niedrigen Zinsen der abgelaufenen Geschäftsjahre nutzte das Unternehmen vor allem dazu, seine Renditen zu steigern und die eigenen Aktien zurückzukaufen. So konnte die Dividende erhöht werden. Die Ausschüttungsquote beträgt derzeit noch 25 %, doch weitere Dividendenerhöhungen für die Anleger sind laut Experten zu erwarten. Ein weiterer Faktor für die positive Entwicklung ist die weltweite Einführung des 5G-Standards. Im September 2020 wird, aller Voraussicht nach, das erste 5G-taugliche Smartphone auf den Markt gelangen und könnte abermals für stark ansteigende Aktienkurse sorgen.

Dollar General Corporation ist die Überraschung
Eine vergleichsweise große Überraschung in dieser Liste ist derweil die Dollar General Corporation. Traditionell galten die betroffenen Wertpapiere bisher als eher riskantes Investment. Doch im Jahr 2019 erreichte das Unternehmen bislang ein Wachstum von mehr als 45 %. Ein Wertpapier der Warenkette aus Tennessee ist aktuell 146,42 Euro wert. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 97,46 Euro. Das langsame, aber konstante Wachstumsmodell scheint die Investoren überzeugt zu haben, die zuletzt auch fast ausschließlich kauften. Historisch gesehen zeigten sich die DG-Aktien ebenfalls in Rezessionen sehr widerstandsfähig. Und auch die Ergebnisse des zweiten Quartals übertrafen die zuvor getroffenen Erwartungen ebenfalls deutlich. Statt 2,5 % wuchsen die Einnahmen aus den Geschäften um 4 %. Der Verdienst pro Aktie lag somit bei 1,74 US-Dollar anstatt 1,57 US-Dollar.
Auch wenn unsere drei Empfehlungen für den Aktienmarkt stark wirken und aller Experteneinschätzungen nach Erfolgsaussichten besitzen, bleibt stets ein gewisses Risiko vorhanden. Deshalb sollte nur ein Betrag investiert werden, der im Verlustfall auch auffangbar ist.

© pixabay/Blomst Lizenz: CC0-Lizenz

© pixabay/mgmsaji Lizenz: CC0-Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.