Mit der Bestplatzierung in der Kategorie ÂKarriere-Webseite und ÂSocial Media Bewerbung sowie dem zweiten Platz im Bereich ÂMobile Angebote für Kandidaten landete die Allianz Gruppe im europäischen und asiatischen Gesamtranking von potentialpark  wie im vergangenen Jahr  auf dem Siegertreppchen.
Allianz SE
München, 10.03.2014
Torgil Lenning, CEO potentialpark (l) überreicht Ausszeichnung für bestes Internetangebot für Bewerber in Europa und Asien an Dominik Hahn von Allianz (r).
Die Allianz arbeitet nachhaltig an der Optimierung der Online-Angebote für potenzielle Bewerber. Die globale Karriere-Webseite der Allianz Gruppe bietet schon heute einen Überblick über alle Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe. Die Seite dient als Startpunkt für alle, die bei der Allianz Gruppe anheuern möchten  egal ob sie in einem bestimmten Land oder einer der global agierenden Töchter der Allianz einsteigen möchten. Gerade mit dem mobilen Bewerbungssystem nimmt die Allianz Gruppe eine führende Rolle im ÂMobile Recruiting ein. Neben der Möglichkeit, mobil nach Jobs zu suchen, können sich Interessierte auf bestimmte Vakanzen bereits per Smartphone bzw. Tablet Âon-the-go bewerben. Damit trägt die Allianz Gruppe der zunehmenden Digitalisierung und mobilen Nutzung des Internets Rechnung.
ÂDer Bewerbermarkt hat sich in vielen Bereichen mittlerweile umgekehrt. Es sind nicht mehr nur die Bewerber, die sich dem Unternehmen präsentieren. Auch die Unternehmen müssen entsprechend nach außen auf sich aufmerksam machenÂ, erklärt Allianz Personalvorstand Dr. Werner Zedelius. Der Allianz Anspruch, ÂEmployer of choice zu sein, bedeute nicht, attraktiv für jeden zu sein. Es gehe darum, die Besten unter den Passenden zu rekrutieren.
Potenzielle Bewerber informieren sich nicht mehr nur über die Karriere-Webseite, sondern steuern viele verschiedene Plattformen im Internet auf der Suche nach Arbeitgeber-Informationen an. Gerade Social Networks sind hier eine wichtige Anlaufstelle. Die Allianz Gruppe bedient diese mit Präsenzen auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder auch dem eigenen Karriere-Blog ÂOne BLUE GENErationÂ. Auf der Seite facebook.com/AllianzCareers haben Kandidaten u.a. die Möglichkeit, Kontakt zu Recruitern verschiedener Allianz Gesellschaften aufzunehmen. Auf Twitter realisierte die Allianz vor kurzem gemeinsam mit anderen namhaften deutschen und internationalen Unternehmen die erste Twitter-Jobmesse.
Transparenz und Authentizität sind bei der Allianz wesentliche Merkmale in der Arbeitgeberkommunikation. Dazu gehört auch, dass sich Bewerber schon im Vorfeld ein Bild machen können, was sie später erwartet. Daher ist eine exzellente, globale Präsenz im Internet ein wichtiges Instrument, um die Allianz als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und in den Dialog mit passenden Kandidaten zu treten.
Für 2014 plant die Allianz weitere Optimierungen im Online -Bewerbungssystem, z. B. die Integration sozialer Netzwerke. Darüber hinaus können Bewerber künftige Kollegen per Video erleben: ÂWas machen sie? Wie sieht deren Karriere- und Lebensweg bisher aus? Und auch: Welche Einschränkungen bringt der Job mit sich? – Alles Fragen, die Bewerber interessieren und worauf die Allianz Antworten geben will.
Potentialpark untersucht seit 2002 jährlich die Online-Angebote von Unternehmen für Bewerber. Für die diesjährige Studie befragte das Institut knapp 24.000 Studierende in 85 Ländern weltweit nach ihren Präferenzen. Es bewertete mehr als 3.400 Online-Präsenzen verschiedener Arbeitgeber in Europa, Asien und den USA nach mehr als 300 verschiedenen Kriterien. Dabei untersucht potentialpark neben den Karriere-Webseiten auch die Online-Bewerbungssysteme, Social Media Auftritte und mobile Karriere-Präsenzen der Unternehmen.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
Disclaimer Kontakt für Presse
Petra Krüll
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-2628
E-Mail senden
Mehr Informationen Potentialpark Ergebnisse (in englischer Sprache) Allianz attraktivste Online-Arbeitgebermarke in Europa
Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 10.03.2014 )