Trotz hoher Kurse kaum Gewinnmitnahmen – Gezielte Zukäufe am Monatsende – Indexstand Juni: 104,0 Punkte

09.07.2014 – comdirect Brokerage Index: Privatanleger setzen auf weiteren Höhenflug

Trotz hoher Kurse kaum Gewinnmitnahmen – Gezielte Zukäufe am Monatsende – Indexstand Juni: 104,0 Punkte

Quickborn. Fällt er oder fällt er nicht? Die Privatanleger beobachteten die DAX-Entwicklung im Juni und blieben vorsichtig. Am Monatsende schlug die Stimmung um – trotz hoher Kurse kauften die Anleger stark zu. Der aktuelle comdirect Brokerage Index sank auf sein Jahrestief. Er lag aber mit 104,0 Punkten weiter u¨ber dem Durchschnittswert des Börsenrekordjahres 2013: Insgesamt u¨berwogen im vergangenen Monat die Wertpapierkäufe leicht.

„Die Anleger haben abgewartet, selektiv zugekauft und auf steigende Kurse gesetzt“, analysiert Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. Sein Fazit: „Der aktuelle Kurssprung beim DAX gibt ihnen recht.“

Quelle: comdirect bank AG

Der Brokerage Index fu¨r Aktien lag im Juni bei genau 100 Punkten – die Anzahl der Käufe und Verkäufe waren u¨ber den gesamten Monat gesehen ausgeglichen. Zu den am meisten gekauften Papieren zählten Titel von Deutsche Bank, Lufthansa, Apple, Commerzbank und Nordex.Der Brokerage Index fu¨r Aktien lag im Juni bei genau 100 Punkten – die Anzahl der Käufe und Verkäufe waren u¨ber den gesamten Monat gesehen ausgeglichen. Zu den am meisten gekauften Papieren zählten Titel von Deutsche Bank, Lufthansa, Apple, Commerzbank und Nordex. Einige dieser Aktien fanden sich auch auf der Verkaufsliste vieler Anleger wieder – darunter die Commerzbank und die Deutsche Bank.

Eher Verkaufsstimmung herrschte im Juni dagegen auf dem Fondsmarkt. Der Brokerage Index sank auf 97,4 Punkte – der niedrigste Wert des Jahres. Erstmals u¨berwogen in dieser Anlageklasse die Verkäufe. „Gerade einige Klassiker haben die Renditeerwartungen der Anleger nicht erfu¨llt und wurden verkauft“, erklärt Wolf.

Der comdirect Brokerage Index im Detail Juni 2014 Mai 2014 Index gesamt 104,0 105,3 Aktien 100,0 106,0 Fonds (ohne Sparpläne) 97,4 101,6 Zertifikate 101,7 101,3 Renten 129,8 118,4 Optionsscheine 98,8 98,0

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ fu¨r das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die handelsaktiven Privatanleger tendenziell eher Wertpapiere kaufen oder ob sie eher verkaufen. Fu¨r die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 850.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenu¨bergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Beim Gesamtindex werden die Wertpapierklassen Aktien, Fonds, Zertifikate, Renten und Optionsscheine entsprechend ihres Anteils an den Gesamtorderzahlen beru¨cksichtigt. Ein Indexwert fu¨r jede einzelne Anlageform wird jeweils gesondert berechnet. Orders institutioneller Kunden und Sparpläne fließen nicht in die Auswertung ein. Fu¨r die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand u¨ber 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. Ein Stand unter 100 Punkten zeigt im Vergleich zum Referenzzeitraum an, dass Wertpapiere eher verkauft wurden. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Pressemitteilung comdirect (09.07.2014 – comdirect Brokerage Index: Privatanleger setzen auf weiteren Höhenflug )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.