Die Jury lobt den Online-Auftritt der Stadtsparkasse München als schnell, übersichtlich und benutzerfreundlich
München (sskm). Die Website der Stadtsparkasse München zählt erneut zu den zehn besten Online-Auftritten von Banken und Sparkassen. Das bescheinigt das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research der größten bayerischen Sparkasse. Die Tester lobten besonders die offene und großzügige Gestaltung der Oberfläche, die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit. Vor allem für Kunden, die sich online informieren und anschließend eine persönliche Beratung in einer Filiale nutzen, bietet die Homepage www.sskm.de[1] der Stadtsparkasse München viele Angebote. Beim ibi Website Rating erreicht die Stadtsparkasse München diesmal den siebten Platz in der Gesamtwertung.
Für das ibi Website Rating 2014 hat das Institut die Online-Auftritte von 133 deutschsprachigen Kreditinstituten aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz untersucht. Die Beurteilung der Websites erfolgt dabei in den Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability. Die ersten drei Plätze der Gesamtwertung belegen ausschließlich Sparkassen: die Kreissparkasse Ludwigsburg, die Sparkasse KölnBonn und die Sparkasse Aachen. Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Das Institut der Universität Regensburg betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen.
Dieser Text ist im Internet abrufbar unter folgender Adresse: www.sskm.de/presse[2]
Pressemitteilung Stadtsparkasse München (Pressemitteilung vom 11. Februar 2014 – Stadtsparkasse München)