Volkswagen Financial Services vermarkten erneut erfolgreich brasilianische Autokredite

 

• Günstigere Refinanzierungskonditionen als vor 17 Monaten
• Forderungsvolumen beläuft sich auf rund 940 Mio. BRL
• Brasilien ist ein Wachstumsmarkt mit guter Refinanzierungsbasis

Die Volkswagen Financial Services haben gestern ihre zweite brasilianische Asset Backed Securities (ABS) Transaktion erfolgreich platziert. Die Verbriefungstransaktion Driver Brasil Two besitzt ein Volumen von rund 940 Millionen brasilianischen Real (BRL), dies entspricht etwa 300 Millionen Euro. Die Senior Tranche wurde im Bookbuilding-Verfahren zu einem Preis von 1-Monats CDI, dem brasilianischen Referenzzinssatz, plus 92 Basispunkte, die Mezzanine Tranche zu plus 170 Basispunkte platziert. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis 2,5-fach überzeichnet. Damit konnten sich die Volkswagen Financial Services zu noch günstigeren Konditionen refinanzieren als bei der Transaktion Driver Brasil One im Juli 2012.

Brasilien ist für Volkswagen Financial Services ein Wachstumsmarkt. Im Geschäftsjahr 2012 konnte die Penetrationsrate um 9,6 Prozent auf 32,0 Prozent ausgebaut werden. Das heißt, jedes dritte Konzernfahrzeug in Brasilien ist über Volkswagen Financial Services geleast oder finanziert. Ziel der Volkswagen Financial Services in Brasilien ist es, Wachstumschancen insbesondere in den Bereichen Kundenfinanzierung, Flottenmanagement und Versicherung zu nutzen und den Absatz von Fahrzeugen sowie die Kundenbindung zu steigern.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• Senior Tranche: 900 Mio. BRL
ISIN: BRDVERCTF004
Rating: [Aaa.br]/[brAAA] (Moody’s/S&P)
Zins: 1-Monats CDI plus 92 Basispunkte

• Mezzanine Tranche: 40 Mio. BRL
ISIN: BRDVERCTF012
Rating: [A1.br]/[brA+] (Moody’s/S&P)
Zins: 1-Monats CDI plus 170 Basispunkte

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus mehr als 58.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 91 Prozent davon stammen aus für Neuwagenverträgen, 9 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Die Emission wurde gemeinsam von der Volkswagen Financial Services AG, der Banco Itaú BBA S.A. und der Banco Santander do Brasil S.A. koordiniert.

Information für die Redaktionen
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen umfassen die weltweiten Finanzdienstleistungs-aktivitäten des Volkswagen Konzerns – mit Ausnahme der Marken Scania, MAN und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.133 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.259 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2012). Der Geschäftsbericht 2012 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 111,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,41 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 9,6 Millionen Verträgen aus.

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Volkswagen Financial Services AG
Marc Siedler (Pressesprecher)
Tel.: + 49 5 31 / 2 12-876 75
E-Mail: marc.siedler@vwfs.com
www.vwfs.de

 

 

Pressemitteilung Volkswagen Bank (Braunschweig, 12. Dezember 2013)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.