Volkswagen Financial Services hat erstmals in Frankreich Autokredite erfolgreich verbrieft

Driver France One erzielt hohe Investorennachfrage Europas größter automobiler Finanzdienstleister dehnt ABS-Programm international weiter aus

 

Die Verbriefungstransaktion Driver France One ist heute mit einem Volumen von rund 500 Millionen Euro bei einer breiten Investorenbasis platziert worden. Die Emission ist die erste Benchmark Asset Backed Securities (ABS) Transaktion der Volkswagen Bank France, einer Filiale der Volkswagen Bank GmbH. Aufgrund der großen Investorennachfrage und hoher Überzeichnung konnten die zwei Tranchen am unteren Ende der Preisspanne verkauft werden. Die Transaktion markiert einen Rekord für den niedrigsten Risikoaufschlag einer französischen Verbriefungstransaktion nach der globalen Finanzkrise.

„Mit der ABS-Transaktion in Frankreich haben wir unser erfolgreiches Verbriefungsprogramm Europas zweitgrößten Automarkt ausgeweitet. Durch die Expansion generieren wir Skaleneffekte und eine weitere Flexibilität der Refinanzierung“, erklärt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und ergänzt weiter: „Deshalb werden wir unser ABS-Programm international noch weiter ausdehnen, um damit die Refinanzierung des globalen Wachstums der Volkswagen Financial Services zu stärken.“ Nach Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Japan und Spanien ist Frankreich das sechste Land, in dem die Volkswagen Financial Services mit ihrer Driver-Plattform aktiv sind. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH, welches für klar definierte Regeln in Bezug auf Transparenz, Offenlegung, Kreditvergabe und Kreditbearbeitung steht.

Folgende Tranchen wurden platziert:

465 Mio. Euro Anleihen Tranche A (ISIN: FR0011543263),
Rating: [AAA sf]/[AAA sf]/[Aaa sf] (DBRS/S&P/Moody´s) 16 Mio. Euro Anleihen Tranche B (ISIN: FR0011543271),
Rating: [A high sf]/[A+ sf]/[A1 sf] (DBRS/S&P/Moody´s)

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus etwa 60.000 Finanzierungsverträgen im Wert von rund 500 Millionen Euro verbrieft. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 35 Basispunkte platziert (ausgehend von einer Preisindikation im hohen dreißiger Bereich), die Tranche B kam zu plus 80 Basispunkten (ausgehend von einer Indikation im Bereich von plus 90 bis 100 Basispunkten). Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 1,75-fach und in der Tranche B 4,4-fach überzeichnet. Insgesamt waren 25 Investoren aus 7 Ländern an der Emission beteiligt.

Die Transaktion wurde gemeinsam von der Volkswagen Financial Services AG und BNP Paribas arrangiert. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Joint Lead Manager BNP Paribas und Barclays Bank PLC.

 

 

Information für die Redaktionen
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen umfassen die weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns – mit Ausnahme der Marken Scania, MAN und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 10.133 Mitarbeiter beschäftigt – davon 5.259 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2012). Der Geschäftsbericht 2012 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 111,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,41 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 9,6 Millionen Verträgen aus.

 

 

 

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Volkswagen Financial Services AG

Marc Siedler (Pressesprecher)
Tel.: + 49 5 31 / 2 12 – 876 75
E-Mail: marc.siedler@vwfs.com
www.vwfs.de

Pressemitteilung Volkswagen Bank (Wolfsburg, 05. September 2013)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.