Nobelpreis für Allianz Distuiguished Visitor Robert J. Shiller

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft ging in diesem Jahr an den Allianz Distinguished Visitor Prof. Robert J. Shiller. Der amerikanische Professor gastierte 2012 im Programm der Allianz zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA an der American Academy in Berlin.

 

Allianz SE
München, 15.10.2013

Robert Shiller, Professor an der Yale University, erhielt zusammen mit zwei anderen amerikanischen Forschern den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft. Ihre Arbeit zeigt, wie sich Kapitalmärkte langfristig nach klaren Regeln verhalten. Im November vergangenen Jahres hatte Shiller im Rahmen der  Allianz Distinguished Visitors 250 Besucher mit seinem Vortrag „Finance and the Good Society“ begeistern können. Darin plädierte er für die Demokratisierung der Finanzmärkte und erklärte, wie wichtig das Thema Finanzen auch im Alltagsleben ist.

Vortrag „Finance and the Good Society“ von Professor Robert Shiller im November 2012 im Allianz Forum in Berlin.

„Wir gratulieren Prof. Shiller für diese höchste Anerkennung. Als Wissenschaftler und als Vordenker hat er sich über viele Jahre international ausgezeichnet“, sagt Wolfgang Ischinger, Generalbevollmächtigter für die Allianz in Regierungsangelegenheiten. „Wir freuen uns besonders, dass wir ihn zu diesem wichtigen Zeitpunkt seines Werdegangs als Allianz Distinguished Visitor gewinnen konnten und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Karriere.“
 

Allianz Distinguished Visitors
 

Das Programm Allianz Distinguished Visitors wurde im Jahr 2010 von der American Acadmy in Berlin und der Allianz SE gegründet. Diese Initiative soll die transatlantischen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland fördern. Zwei Mal jährlich kommen nun im Rahmen der Allianz Distinguished Visitors bekannte amerikanische Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft nach Deutschland, wo sie unterrichten und Gastvorträge halten.

 

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Nikolai Tewes
Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-4511
E-Mail senden

  Mehr Informationen Hier entlang zur American Academy in Berlin

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 15.10.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.