Michael Diekmann eröffnet das “The Future of Jobs” Forum

Wie werden die Arbeitsplätze in den kommenden Jahren aussehen und wer wird sie besetzen? Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die European School of Management & Technology (ESMT) ihr jährlich stattfindendes Forum am 13. Juni in Berlin, um dieses Thema zu beleuchten und Lösungen zu diskutieren. Anläßlich dieser Veranstaltung verlieh die ESMT auch den “Leadership Award” an Mario Draghi.

 

Allianz SE
München, 13.06.2013 Download Eröffnungsrede von Michael Diekmann (PDF, 170 KB – auf Englisch)

Allianz CEO Michael Diekmann: „Für das Thema der heutigen Konferenz könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben. […] Die Art und Weise, wie wir die Krise am Arbeitsmarkt im Euroraum angehen, könnte für das Gesamtprojekt der europäischen Integration entscheidend sein”

„Für das Thema der heutigen Konferenz könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben,” sagte Michael Diekmann, CEO der Allianz SE in seiner Eröffnungsrede. Die Rezession, in der sich Europa befindet, verdeutlicht den dringenden Bedarf an neuen Arbeitsplätze und die Notwendigkeit der Eingliederung junger Menschen in die Arbeitswelt. „Die Art und Weise, wie wir die Krise am Arbeitsmarkt im Euroraum angehen, könnte für das Gesamtprojekt der europäischen Integration entscheidend sein,” fügte Diekmann hinzu.

 

Im Rahmen der Konferenz wurden die Teilnehmer aufgefordert, verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Zukunft der Arbeitsplätze zu untersuchen – unter anderem die Auswirkung der Migration, Anforderungen einer diversifizierten Arbeitnehmerschaft, Mangel an Wettbewerb in einigen europäischen Staaten sowie die Rolle von Unternehmertum bei der Ausgestaltung der beruflichen Laufbahnen.

 

Schwerpunkt der Konferenz war nicht nur die Regierungspolitik sondern auch die Unternehmensführung. Es wurden Podiumsdiskissionen organisiert, um das Wettbewerbsumfeld von Leistungsträgern zu erfassen, die Rollen zukünftiger Vorreiter zu definieren und die Art und Weise zu untersuchen, in der diese Veränderungen die Führungskräfteentwicklung in Zukunft beeinflussen werden.

 

„Die Migration ist nicht nur für Politiker eine Herausforderung,” sagte Diekmann. „Auch die unternehmerische Verantwortung ist für eine erfolgreiche Umsetzung wichtig – und zwar in unserem eigenen Interesse: Der Grad des Erfolgs, mit dem es Unternehmen gelingt, eine diversifizierte Arbeitnehmerschaft zu führen, ist ein entscheidender Faktor für ihre Konkurrenzfähigkeit am Markt.”

 

Auf der Agenda der Konferenz steht weiterhin die Verleihung des diesjährigen “ESMT Responsible Leadership Award“ an den Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi. Laut ESMT „ehrt diese Auszeichnung die außerordentliche Führungskompetenz bei der Förderung verantwortlicher Geschäftspraktiken und wird jährlich an eine herausragende unternehmerische Persönlichkeit vergeben, die großes Engagement für die Prinzipien der Nachhaltigkeit bewiesen und deren Aktivitäten andere inspiriert hat.” Die Auszeichnung wurde von Benoît Cœuré, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, für Draghi entgegen genommen.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Petra Krüll
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-2628
E-mail senden

  Mehr Informationen European School of Management & Technology

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 13.06.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.