Anteil der Frauen in Führungspositionen steigt weiter

Die 30 DAX-Unternehmen setzen ihre freiwillige Selbstverpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen weiterhin konsequent um. Am heutigen Montag, 22. April, veröffentlichen die beteiligten Unternehmen den zweiten Statusbericht seit Beginn der Initiative im Jahr 2011. Trotz unterschiedlicher Branchenvoraussetzungen ist die Tendenz weiter steigend.

 

Allianz SE
München, 22.04.2013 Download Präsentation: „‚Frauen in Führungspositionen‘ Entwicklungen und Zielsetzungen der 30 DAX-Unternehmen“ (PDF, 790 KB) Der Anteil der Frauen in Führungspositionen in Deutschland ist bei fast allen beteiligten Unternehmen gestiegen. Damit sind die Unternehmen ihren selbst gesteckten Zielen einen weiteren Schritt näher gekommen. Da sich die Rahmenbedingungen in den beteiligten Unternehmen erheblich unterscheiden, differieren die Ziele folgerichtig je nach Branche, strategischer Ausrichtung und Organisationsstruktur. Die 30 DAX-Unternehmen setzen weiterhin auf die freiwillige Selbstverpflichtung zur nachhaltigen Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen. Sie handeln aus eigenem Interesse und halten eine Quotenregelung durch den Gesetzgeber für entbehrlich. Der Bericht macht die Entwicklung der einzelnen Unternehmen jährlich transparent.

 

 

Zum Hintergrund

Am 17. Oktober 2011 hatten die Personalvorstände der 30 DAX-Konzerne in Berlin eine Übersicht verbindlicher Zielvorgaben präsentiert, um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. In einer europaweit einmaligen Initiative sind die beteiligten Unternehmen eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen und steckten sich realistische, messbare und transparente Ziele. Die Ergebnisse werden jährlich veröffentlicht.

 

Am 28. Juni 2012 übergaben die Unternehmen den ersten Statusbericht zur Entwicklung des Frauenanteils in Führungspositionen an Bundesministerin Kristina Schröder.

  Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

 

Disclaimer   Kontakt für Presse

Petra Krüll
Allianz SE
Tel. +49.89.3800-2628
E-Mail senden

Pressemitteilung Allianz ( Allianz SE
München, 22.04.2013 )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.