Die ARAG im Sport: Dynamisch, glaubwürdig, kompetent

Kroatiens Davis Cup-Held Ivan Ljubicic kann die Düsseldorfer Tennistage „kaum noch erwarten“ – den Kampf mit der Mannschaft, den Kampf fürs eigene Land, den er so liebt. Nicolas Massu, der Olympiasieger von Athen, weiß schon jetzt „Millionen von fanatischen Fans“ in der Heimat hinter sich, wenn die ersten Ballwechsel auf roter Asche am 21. Mai beginnen. Und auch Patrik Kühnen, der Teamchef des Gastgeberlandes, ist felsenfest sicher, dass beim deutschen Unternehmen Titelverteidigung im traditionsreichen Rochusclub „eine Riesenstimmung herrschen wird, eine beflügelnde und mitreißende Atmosphäre“: „Es könnte keinen besseren Ort geben, um nach der Enttäuschung im Davis Cup gegen Frankreich wieder neuen Schwung zu nehmen und Selbstbewusstsein zu sammeln.“
Drei Stimmen, eine Gewissheit: Auch in seiner 29. Auflage wird der ARAG World Team Cup, die Mannschaftsweltmeisterschaft der Tennisprofis, aufs Neue zu einem Spektakel voller Leidenschaft, Dynamik und Emotionen, das Menschen auf allen Kontinenten rund um die Welt in seinen Bann zieht. „Die WM ist eine Marke, die für Qualität, erstklassige Unterhaltung und Sport auf höchstem Niveau steht“, sagt der Europachef der Spielervereinigung ATP, Horst Klosterkemper, der lange Jahre als Turnierdirektor in Düsseldorf wirkte.
Seit sechs Jahren ist die ARAG der wichtigste Partner des veranstaltenden Rochusclub und hat dabei selbst entscheidende Akzente beim Treffen der besten Teams der Welt gesetzt. „Die ARAG ist der ideale Titelsponsor für uns. Gemeinsam mit ihr möchten wir das Turnier immer weiter nach vorne entwickeln“, sagt AWTC-Direktor Dietloff von Arnim. Ganz besonders für die Zuschauer der Zukunft macht sich der Düsseldorfer Konzern stark: So übernimmt die ARAG auch im Jahr 2006 die Patronage über die Aktion Kinderwelt im Rochusclub – ein neues, zukunftsweisendes Betreuungskonzept, mit dem jungen Familien der Besuch bei der Weltmeisterschaft erleichtert werden soll. Auch im Bereich Schultennis ist die ARAG schon traditionell in der Turnierwoche aktiv und unterstützt etwa ein Projekt, bei dem Nachwuchsreporter ihre Recherchen vor Ort im Rochusclub anstellen. „Es ist ganz wichtig für uns, diese Zielgruppen ins Auge zu nehmen und attraktive Angebote für sie zu schaffen“, sagt ARAG Vorstandsvorsitzender Dr. Paul-Otto Faßbender.
Das Sponsoringengagement der ARAG im Rochusclub hatte sich perfekt in die Entwicklungsziele des renommierten Versicherers zu Beginn des neuen Jahrhunderts eingefügt. Denn dort, wo Tennis zu den beliebtesten und populärsten Sportarten überhaupt zählt, also in Mittel- und Südeuropa und in den USA, verstärkte die ARAG in den letzten Jahren noch einmal ihre unternehmerischen Aktivitäten. „Die Tennis-WM hat zielgenau in unser Sponsoring-Portfolio gepasst“, sagt Dr. Faßbender. Von der TV-Ausstrahlung in rund 180 Länder der Erde profitieren zugleich auch solche Märkte, in denen sich der Versicherungskonzern in Zukunft noch stärker engagieren will.
Schon jetzt bringt der Einstieg beim World Team Cup dem Unternehmen jährlich „Hunderte von Millionen Zuschauerkontakten“, sagt Firmenchef Dr. Faßbender, „das kann man mit konventioneller Werbung nur schwer und sehr aufwändig erreichen.“ Die ARAG, so der Vorstandsvorsitzende, stehe mit dem Engagement im Rochusclub mehr denn je „für Sportlichkeit, für Fairness, für Kompetenz und für Verlässlichkeit.“ So verhilft die Mannschafts-Weltmeisterschaft der ARAG nicht nur zu Sympathiepunkten als bedeutender Sportsponsor, sondern auch zu Wettbewerbsvorteilen auf ihrem angestammten Terrain im Sportversicherungs-Geschäft. Das Unternehmen, das mit mehr als 21 Millionen versicherten Breiten- und Freizeitsportlern zu Europas größtem Sportversicherer aufgestiegen ist, will speziell in diesem Segment seine starke Position behaupten und noch weiter ausbauen.
Auch weitere hochkarätige Sponsoringaktivitäten markieren den Anspruch, sich als leistungskräftiger und souveräner Partner des Sports zu profilieren – ob im Freizeitsegment oder im Hochleistungsbereich: Ganz besonders die Ende August beginnenden Reiter-Weltspiele in der Aachener Soers dürften die ARAG als einen der dortigen acht Weltpartner in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Schon zuletzt hatte die ARAG ihre konsequente Förderung des Tischtennis-Sports fortgesetzt und bei der LIEBHERR-Mannschafts-WM in Bremen als Major-Sponsor gewirkt. Dabei stand im deutschen Bronzemedaillen-Team auch der 20-jährige Christian Süß, der beim Aufbau seiner Karriere viele Jahre intensiv von der ARAG gefördert wurde. Einst absolvierte der Rotschopf in der Düsseldorfer Firmenzentrale auch eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Auch im Jahr 2007 ist die ARAG auch der Hauptsponsor der Skilanglauf-Weltcuprennen, die publikumsträchtig an der Düsseldorfer Rheinpromenade ausgetragen werden.
Das spannende Geschehen im Rochusclub, seit Ende der 70er Jahre ein fester Güte-Termin im deutschen Spitzensportkalender, bietet der ARAG auch den vortrefflichen Rahmen, um Kunden in zwangloser Atmosphäre zu binden und neu zu gewinnen. Keineswegs ist das ARAG Zelt nur der elegante Treffpunkt für Prominenz aus Sport, Show und Politik, sondern auch die diskrete Bühne für so manchen wichtigen Geschäftsabschluss. „Das ist eine 1A-Businessplattform geworden“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Faßbender, „viele Geschäftspartner freuen sich schon lange auf diesen Besuch im Rochusclub.“
So ehrgeizig und zielorientiert wie die geförderten Sportler und Events präsentiert sich auch die ARAG in ihrer ureigenen Geschäfts-Welt: Mit dem innovativen Serviceangebot „Rechtsnavigator“ hat das Unternehmen im Oktober vergangenen Jahres einen neuen Akzent gesetzt, der den deutschen Rechtsschutzmarkt in den kommenden Jahren bestimmen und prägen dürfte. Neben der klassischen Kostenerstattung bei Rechtstreitigkeiten bietet das Unternehmen seinen Kunden nun auch eine telefonische Erstberatung durch einen Anwalt an. Dabei handelt es sich um eine garantierte Vertragsleistung und nicht – wie üblich – um eine freiwillige Leistung. Als zusätzliche Servicekomponente ist ein Online Rechts-Service, also eine umfangreiche juristische Datenbank, in das Angebot integriert. Als “Rechtsnavigator” lässt die ARAG ihre Kunden in keiner Situation allein, steht ihnen schon im Vorfeld eines Rechtsstreits zur Seite und führt sie kompetent durch den Paragrafen-Dschungel.
Um den Kunden einen umfassenden Versicherungsschutz aus einer Hand zu bieten, ergänzen die Tochtergesellschaften ARAG Leben, ARAG Kranken und ARAG Allgemeine mit Kranken-, Lebens-, Hausrat-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherungen die Leistungspalette des ARAG Konzerns.
95.0 kB PDF Download der Presse-Information  

Pressemitteilung ARAG (20.05.2006)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.