Brandmelder in Privathaushalten noch Seltenheit

Alle Jahre wieder brennen in der Vorweihnachtszeit nicht nur Adventskerzen ab. Trotzdem verfügt nicht mal jeder zweite Haushalt in Deutschland über einen Brandmelder. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Direktversicherers DA Direkt. Auch wenn noch nicht einmal die Hälfte (44 Prozent) der Deutschen einen Brandmelder in ihrer Wohnung hat, befürworten zwei von drei Befragten die Einführung einer Brandmelderpflicht. Sie sind der Ansicht, dass so größere Schäden vermieden werden. Erstaunlich: Noch immer ist etwa jeder Zehnte (11 Prozent) der Auffassung, eine Installation sei unnötig und helfe im Ernstfall nicht.

Brandmelder können Leben retten
Zwar musste nur bei knapp drei Prozent der Deutschen bisher ein Wohnungsbrand gelöscht werden, aber in fast allen Fällen hat der Brandmelder Schlimmeres verhindert. „Das Ergebnis unterstreicht: Im Ernstfall können Sachschäden vermieden und Leben gerettet werden“, kommentiert Norbert Wulff, Vorstand des Direktversicherers DA Direkt, das Ergebnis. Erstaunt hat den Versicherungsexperten, dass nur knapp 13 Prozent einen Rauchmelder im Kinderzimmer und nur 20 Prozent einen in den Schlafzimmern montiert haben. „Wir hätten erwartet, dass die Deutschen gerade hier an ihre Sicherheit denken“, so Wulff. Denn wenn man schläft, wird Rauch schnell lebensbedrohlich. Meist montieren die Deutschen den Brandmelder im Flur – das gaben knapp 25 Prozent der Befragten an.

In neun von 16 Bundesländern herrscht Rauchmelderpflicht
Aktuell haben neun Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, Hessen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt, eine Rauchmelderpflicht. Dort müssen Vermieter Brandmelder in Fluren, Schlaf- und Kinderzimmern installieren und diese jährlich prüfen. „Wir empfehlen unbedingt, den Rauchmelder fachgerecht montieren zu lassen. Nur so ist gewährleistet, dass er im Notfall richtig funktioniert und Leben retten kann“, meint Wulff weiter.

Die DA Direkt Versicherung
Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit Beitragseinnahmen (2010) von 279 Millionen Euro und rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage
Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 21.10. und 04.11.2011 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Verbraucher im Alter ab 18 Jahren. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe von circa 1400 Personen befragt.

Pressemitteilung der DA Direkt Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.