Die Direct Line Versicherung AG startet im Oktober ihre neue Kampagne „1, 2, 3“ und zeigt, wie einfach Versichern sein kann. Die neue Außenkommunikation steht ganz im Zeichen von Einfachheit und Transparenz. Damit führt der Direktversicherer seine Maßnahmen zur stärkeren Kundenorientierung nahtlos fort.
Mit der neuen Kampagne „1, 2, 3 – Versichern kann so einfach sein“ setzt die Direct Line Versicherung AG neue Akzente in ihrer Außenkommunikation: Pünktlich zur heißen Phase vor dem 30. November, dem Stichtag für einen Wechsel der Autoversicherung, zeigt der Direktversicherer, wie einfach Versichern sein kann. Mit der Kampagne geht Direct Line einen weiteren Schritt, das Unternehmen noch stärker als bisher auf Kundenorientierung auszurichten. Wesentliche Bausteine für dieses langfristige Engagement sind eine einfache und transparente Produkt- und Servicedarstellung sowie ein aktiv geführter Dialog mit den Kunden.
Einfach, transparent, schnell
Dass Direct Line für Interessenten und Kunden auf Einfachheit setzt, zeigen verschiedene Maßnahmen, die vom Unternehmen bereits umgesetzt worden sind. So haben Interessenten auf der Website http://www.directline.de/ und im Angebotsrechner die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über das Leistungsspektrum einzelner Produkte zu verschaffen. Auch nicht enthaltene Leistungen werden an dieser Stelle transparent aufgezeigt, so dass Interessenten vor dem Abschluss genau wissen, welche Leistungen der gerade ausgewählte Versicherungsschutz enthält.
Kunden von Direct Line profitieren seit diesem Jahr zudem von regionalen Teams in der Kundenbetreuung. Damit soll gewährleistet werden, dass ein Kundenanliegen im Erstgespräch möglichst auch abschließend gelöst wird: Der Kunde wird von einem zuständigen Mitarbeiter während der gesamten Abwicklung persönlich begleitet und genießt somit eine noch individuellere Betreuung. Als ein neues Element zur Vereinfachung der Schadenmeldung hat Direct Line die Autounfall App für das iPhone entwickelt. Die mobile Unfallhilfe hilft allen Nutzern im Falle eines Unfalls – auch wenn sie nicht bei Direct Line versichert sind – einen kühlen Kopf zu bewahren und alle notwendigen Schritte für eine lückenlose und schnelle Schadenmeldung einzuleiten.
Mehr Dialog für ausgezeichneten Service
Direct Line konzentriert sich stets darauf, die Serviceleistungen und die Kommunikation mit den Kunden weiterzuentwickeln. So hat das Unternehmen bereits 2009 damit begonnen, auf Veränderungen des Kundenverhaltens und der Kommunikation zu reagieren: Im eigenen Blog gewährt der Direktversicherer beispielsweise seinen Kunden und anderen interessierten Lesern Einblick in das Unternehmen und bietet zu zahlreichen Themen die Möglichkeit des direkten Austausches. Eng verknüpft mit den Kanälen des Social Web, wie Facebook, Twitter oder Youtube, wird das Blog von Direct Line noch stärker als zentrales Kommunikationsmedium für Kunden und Interessenten genutzt.
Die Meinung der Nutzer wird von Direct Line ernst genommen und kontinuierlich ausgewertet. Das eigene Blog dient dabei als wichtiges Dialogmedium für die Qualitätssicherung im Servicebereich. So nimmt Direct Line beispielsweise direkten Bezug auf Kommentare der Nutzer und kann Prozessoptimierungen im eigenen Unternehmen noch effizienter vornehmen. Die entsprechenden Maßnahmen tragen dazu bei, dass Direct Line sehr großes Vertrauen seiner Kunden genießt, was sich zum Beispiel bei den Ergebnissen der unabhängigen ServiceRating GmbH und des TÜV Saarland gezeigt hat.
1, 2, 3 – Versichern kann so einfach sein
Die Kernbotschaft der neuen Außenkommunikation von Direct Line „1, 2, 3 – Versichern kann so einfach sein“ steht ganz im Zeichen von Einfachheit und Transparenz. Sie umfasst neben TV-Spots und Printanzeigen auch Onlinemaßnahmen, die in drei Schritten den Weg zur neuen Kfz-Versicherung bei Direct Line zeigen: So benötigen Kunden lediglich ihre letzte Beitragsrechnung, den Fahrzeugschein und Direct Line.
Pressemitteilung der Direct Line