Typklassen in der Autoversicherung: Nur wenige Umstufungen

Weniger und billigere Schäden bedeuten eine günstigere Typklasse: Das ist – vereinfacht gesagt – die Formel, nach der in jedem Jahr für alle 20.900 Autotypen in Deutschland die Typklassen für die Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung berechnet werden. Für die meisten Fahrzeugtypen sind die Veränderungen und damit die Auswirkungen auf die nächste Beitragsrechnung gering. Bei einzelnen Fahrzeugtypen kann es jedoch zu deutlichen Sprüngen um vier und mehr Klassen nach oben oder unten kommen.

Die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung bleibt für 66,5 Prozent aller Autofahrer im kommenden Jahr konstant. Für 31,5 Prozent aller Pkws ändert sich die Einstufung nur um eine Klasse, die restlichen 2 Prozent werden um mehr als eine Stufe verändert eingestuft.

In der Vollkaskoversicherung gibt es insgesamt 38,5 Prozent Umstufungen. Hiervon werden rund 68,5 Prozent einer niedrigeren, also günstigeren Typklasse zugeordnet. In der Teilkasko werden 35,8 Prozent umgestuft, davon rund 91,5 Prozent in eine niedrigere Typklasse.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10-25), in der Vollkaskoversicherung 25 (10-34), in Teilkasko 24 (10-33). Auf Basis der aktuellen Daten der Schadenentwicklung werden jährlich die Statistiken für alle Automodelle angepasst. Die neuen Typklassen können ab sofort Anwendung finden. Bei laufenden Verträgen werden sie in der Regel vom 1. Januar 2011 an wirksam.

Einige wenige Automodelle müssen, wenn sich das Schadengeschehen dramatisch geändert hat, deutlich umgestuft werden – nach oben oder nach unten. Hier eine Auswahl dieser „Ausreißer“:

Kfz-Haftpflichtversicherung:

Besser:
– 3 Klassen Ford JA8 (Fiesta 1.2), 60 kW
– 4 Klassen Honda CU1 (Accord STH 2.0), 115 kW

Schlechter:
+ 3 Klassen BMW 390L (330D), 170 kW
+ 4 Klassen Suzuki MM (Wagon R 1.3), 69 kW

Vollkaskoversicherung (neue Struktur):

Besser:
– 3 Klassen Renault JA (Megane Scenic ), 66 kW
– 3 Klassen Hyundai FD (i30/ CW 1.4), 77 kW

Schlechter:
+ 4 Klassen Ford RU8 (Ka 1.2), 51 kW
+ 4 Klassen Toyota AJ1 (IQ 1.0), 50 kW


Teilkaskoversicherung (neue Struktur):

Besser:
– 3 Klassen Kia CE (Retona 2.0 D), 61 kW
– 2 Klassen Dacia SD (Logan 1.4), 55 kW

Schlechter:
+ 4 Klassen Mercedes (230 SL), 110 kW
+ 5 Klassen VW 7HM (T5 Multivan California 2.5 TDI), 96 kW

Pressemitteilung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft

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