Mustervertrag vereinfacht Abschluss von Forderungsverkäufen

In Zusammenarbeit mit der internationalen Wirtschaftskanzlei Mayer Brown LLP, Frankfurt am Main, hat die Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. (BKS) einen Mustervertrag für Forderungsverkäufe erarbeitet, der insbesondere die im Risikobegrenzungsgesetz festgelegten Anforderungen an Forderungsverkäufe berücksichtigt und umsetzt.
Dieser Standardvertrag soll es Verkäufern und Käufern erleichtern, Kreditportfoliotransaktionen sicher und effizient durchzuführen. Die BKS hat bereits mit dem von den BKS Mitgliedsunter-nehmen verabschiedeten Code of Conduct einen Standard gesetzt, der über die Regelungen des Risikobegrenzungsgesetzes hinausgeht. BKS-Präsident Jörg Keibel führt hierzu aus: „Eine wichtige Aufgabe der BKS ist es, den Forderungsverkauf als ein Instrument des Finanzmarkts zu standardisieren, um die Abwicklung für Verkäufer und Käufer so einfach und rechtssicher wie möglich zu machen, dabei aber die gesetzlichen Anforderungen und die Bedürfnisse der Kreditnehmer zu berücksichtigen. Mit Mayer Brown wurde insoweit ein Partner gefunden, der über jahrelange Erfahrung in diesem wichtigen Geschäftsfeld verfügt.“ „Gerade vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Restrukturierungen im deutschen Bankenmarkt gewinnen Kreditportfoliotransaktionen unter neuen Vorzeichen weiter an Bedeutung“, sagt Dr. Jörg Wulfken, Managing Partner von Mayer Brown in Deutschland und einer der führenden Namen im Bereich so genannter Non-Performing Loan-Transaktionen. „Bei der Entwicklung des Mustervertrages war insbesondere wichtig, die Interessen von Käufer und Verkäufer ausgewogen zu berücksichtigen und einzubeziehen“, ergänzt Dr. Simon G. Grieser, Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown, der zahlreiche komplexe Kreditportfoliotransaktionen begleitet hat. Der Standardvertrag wurde in den Jahresbericht zum NPL Forum 2009 aufgenommen und wird auf diesem Wege den potenziellen Forderungsverkäufern und -käufern zugänglich gemacht. Das NPL-Forum wird alljährlich von der Frankfurt School of Finance and Management zusammen mit der BKS veranstaltet. Der Jahresbericht kann über den Frankfurt School Verlag bezogen werden.
(Pressemitteilung Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.