Rücker AG nun im Anlagenbau tätig

Am Wirtschaftsstandort Düsseldorf wird sich ein weiteres, namhaftes Unternehmen niederlassen und dort neue Arbeitsplätze schaffen. Die börsennotierte Wiesbadener Rücker AG, die international zu den führenden, auf virtuelle, technologische Entwicklungen und Konstruktionen spezialisierten Ingenieurgesellschaften zählt, wird ihre Geschäftstätigkeit ausbauen und künftig auch im Anlagenbau tätig werden.
Zentraler Standort für das neue Geschäftsfeld wird Düsseldorf sein. Auf Grund des für die weitere Entwicklung der Anlagenbau-Aktivitäten günstigen industriellen Umfeldes werden in Amsterdam und Mannheim ebenfalls Niederlassungen eingerichtet.
Mit dem Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes Anlagenbau will die Rücker AG, die derzeit vornehmlich mit Entwicklungsaufgaben für namhafte, internationale Automobil- und Flugzeughersteller tätig ist, die bestehenden Aufgabenschwerpunkte um einen neuen, zentralen Bereich erweitern. Interne Bedarfsermittlungen und Marktuntersuchungen haben ergeben, dass speziell im Bereich des chemischen und petrochemischen Anlagenbaus vielfältige Chancen genutzt werden können. Dies gilt hauptsächlich für die Industrieregion Nordrhein-Westfalen, insbesondere für den Großraum Düsseldorf-Köln-Essen. Vor allem dort wurden zahlreiche Unternehmen ermittelt, die für eine Zusammenarbeit in Frage kommen.
In kurzer Zeit will Rücker in Düsseldorf rund 100 neue Arbeitsplätze schaffen und für die virtuellen Projektaufgaben fast ausschließlich Ingenieure einstellen. Mit der neuen Gesellschaft soll im ersten vollen Geschäftsjahr ein Umsatz von etwa 10 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die Aufnahme der Geschäftstätigkeit wird im Verlauf des ersten Quartals 2010 erfolgen.
Der Vorstandsvorsitzende der Rücker AG, Wolfgang Rücker, stellte heute das neue Konzept in Düsseldorf vor. Er sieht auf Grund der umfassenden, technologischen Kompetenz seines Unternehmens für das künftige Engagement große Chancen: „Im Anlagenbau, der neu erblüht ist, sehen wir ein wichtiges, geschäftliches Entwicklungsfeld. Dies wollen wir nutzen.“
Rücker AG – die börsennotierte Ingenieurgesellschaft
Die 1970 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Rücker gegründete und seit dem Jahr 2000 börsennotierte Rücker AG, Wiesbaden, ist als Ingenieurgesellschaft eines der führenden technologischen Entwicklungsunternehmen für die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie. Im Automobilbereich werden für alle namhaften Hersteller virtuelle Entwicklungen in den Bereichen Karosserie, Innenausstattung und Elektrik erbracht. In der Luftfahrt erstreckt sich das Leistungsspektrum vom Styling von Flugzeuginnenräumen über die Konzeptentwicklung und Erstellung von Modellen und Prototypen bis hin zur Berechnung und Konstruktion von Rumpf- und Tragflächenstrukturen.
Die Rücker AG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter – fast ausschließlich Ingenieure – und ist an 35 Standorten in 18 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2008 wurde ein Umsatz von 176,3 Mio. Euro (+ 4,4 Prozent gegenüber 2007) erwirtschaftet. Das Konzernergebnis (EBIT) stieg 2008 um 18 Prozent auf 11,0 Mio. Euro. Der Konzerngewinn ist im Vorjahr um 44 Prozent auf 6,5 Mio. Euro überproportional gewachsen.
(Pressemitteilung Rücker AG)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.