LBBW legt nachhaltigen Rentenfonds für institutionelle Kunden auf

Die LBBW Asset Management (LBBW AM), eine 100-prozentige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), hat den ersten nachhaltigen Rentenfonds für institutionelle Kunden aufgelegt. Der Publikumsfonds „LBBW Nachhaltigkeit Renten“ investiert in Staatsanleihen, Pfandbriefe und Investment- Grade-Unternehmensanleihen von Firmen oder Staaten, die im Vergleich überdurchschnittlich nachhaltig agieren.
Dementsprechend schaffen es nur Emittenten, die sich an den Grundsätzen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit orientieren, in die engere Auswahl des Fondsmanagements. Kontroverse Geschäftsfelder wie Alkohol, Atom, Rüstung, Tabak oder Abtreibung sowie Unternehmen, die beispielsweise gegen Menschen- und Arbeitsrechte verstoßen, sind von vornherein ausgeschlossen. Durch die Kombination dieser Ausschlusskriterien mit dem „Best-in- Class“-Ansatz investiert der Fonds in die attraktivsten Emittenten, die sich nach Durchlaufen des Nachhaltigkeitsfilters für eine Anlage qualifizieren. Bei der Auswahl der Titel arbeitet die LBBW AM, wie schon beim Aktienfonds „LBBW NachhaltigkeitsStrategie BWI“, mit den Analysten des langjährigen Partners oekom research AG zusammen.
Im Anlageuniversum befinden sich ausschließlich Unternehmen mit Sitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, die Anlagewährung ist Euro. „Wir achten jedoch darauf, dass der Anteil an Unternehmensanleihen rund 30 Prozent des Gesamtfonds nicht übersteigt. Dadurch kann das Gesamt-Portfoliorisiko begrenzt und dennoch ein attraktiver Renditeaufschlag generiert werden“, erklärt Fondsmanager Christoph Groß von der LBBW Asset Management. Damit erfüllt der „LBBW Nachhaltigkeit Renten“ nicht nur die Vorgaben von Kirchen, Pensionskassen und anderen nachhaltig orientierten Kapitalanlegern, sondern birgt durch die Vermeidung von ethischen, politischen und ökologischen Risiken auch eine gute Chance für eine Outperformance des Marktes. 2010 soll der Fonds auch für Privatkunden geöffnet werden. (Pressemitteilung LBBW)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.